Aus- und Weiterbildung

Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie

Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie arbeiten in erster Linie im Service: sie dekorieren die Gasträume und Tische, empfangen die Gäste, beraten über die Speise- und Getränkeauswahl und nehmen Bestellungen entgegen. Sie bereiten bestimmte Speisen und Getränke am Tisch des Gastes zu und servieren. Sie bedienen Reservierungs- und Kassensysteme und erstellen Abrechnungen. 
Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie führen selbstständig eine Servicestation, sie planen und koordinieren die Serviceabläufe und leiten andere Mitarbeitende an. Außerdem arbeiten sie an der Bar oder am Getränkeausschank, bereiten dort Getränke zu und schenken diese aus. 
Darüber hinaus sind sie die Fachleute für alle Arten von Veranstaltungen. Daher sind Konzeption, Planung und Organisation von Veranstaltung, Tagungen und Festlichkeiten weitere wichtige Aufgaben.
Die novellierte Ausbildungsverordnung über die Berufsausbildung zum Fachmann und zur Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie ist am 14. März 2022 veröffentlicht worden. 

Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes (siehe  Ausbildungsvergütung). 

Informationen zu den IHK-Prüfungen
Die Abschlussprüfung erfolgt in zwei Teilen als “gestreckte Abschlussprüfung” (GAP). Die klassische Zwischenprüfung entfällt. Dabei werden die zur beruflichen Handlungsfähigkeit im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) gehörenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, das heißt, die beruflichen Kompetenzen, welche am Ende der Berufsausbildung erwartet werden und zum Handeln als Fachkraft befähigen, in zwei zeitlich auseinander fallenden Teilen geprüft werden.
Teil 1 soll im vierten Ausbildungshalbjahr stattfinden. Teil 2 findet am Ende der Berufsausbildung statt. 

Teil 1 der Abschlussprüfung findet in zwei Teilen statt. 
Produktion und Service
Teil 1
Durchführung einer Arbeitsaufgabe +
Situatives Fachgespräch über diese Arbeitsaufgabe
90 Minuten
Teil 2
Schriftliche Prüfung
60 Minuten
Der Teil 1 der Abschlussprüfung geht mit 25% in die Gesamtnote ein.  

Teil 2 der Abschlussprüfung
Schriftliche Prüfungsfächer
Gasterlebnis, Verkaufsförderung, Produktkompetenz und Warenlagerung
90 Minuten
Veranstaltungsplanung, Restaurant- und Bankettservice
90 Minuten
Wirtschafts- und Sozialkunde
60 Minuten
Gesprächssimulation
Teamkommunikation und Gesprächsführung
20 Minuten
Arbeitsaufgabe und auftragsbezogenes Fachgespräch
Veranstaltungsplanung, Restaurant- und Bankettservice
240 Minuten
Der Teil 2 der Abschlussprüfung geht mit 75% in die Gesamtnote ein.
Stand: 14.12.2022