05.03.2021

Digitale Gründungswoche der IHK

Mit einer digitalen Gründungswoche geht die IHK in der kommenden Woche in die Offensive: Rund 25 Webinare und Online-Talks sollen Gründungsinteressierten den Start in die Selbstständigkeit erleichtern.
Ab kommendem Montag, 8. März, bietet die IHK Hannover allen, die ein Unternehmen gründen oder übernehmen möchten, mit der digitalen Gründungswoche kompakte Informationen und Hilfestellung fürs Durchstarten in ihre Selbstständigkeit. Das Programm umfasst rund 25 Webinare und digitale Sprechtage zu allen Gründungsthemen, ergänzt um Online-Formate wie einen Rütteltest für ein Start-Up, einen Pitch von drei Geschäftsideen vor Web-Publikum und eine Diskussionsrunde mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus Hannover.
Die Bandbreite der Gründungswoche reicht von Webinaren zu Themen wie „Geschäftsmodell mit Mehrwert und Struktur“ über „Venture Capital für Startups“ bis zu „Erfolgreicher gründen mit Social Media“. Wer überlegt, mit einem Franchise-Unternehmen an den Start zu gehen, erhält vom Deutschen Franchiseverband Tipps. Interessant für Gründerinnen und Gründer, deren Start in die Zeit der Corona-Pandemie gefallen ist oder die vom Lockdown besonders betroffen sind, ist das Webinar „KfW-Förderung und Coronahilfen für Gründer“. Weil Finanzierungsfragen bei fast jedem Gründungsvorhaben viel Raum einnehmen, gibt es zu diesem Thema verschiedene Angebote: In einem Live-Interview gibt Dirk Heinrich von der Hannoverschen Volksbank Hinweise und Tipps. Experten der NBank bzw. der Niedersächsischen Bürgschaftsbank stehen Gründungsinteressierten am 10. und 11. März ganztägig für Fragen zur Verfügung.
Highlights bei der Gründungswoche sind einige Formate mit jungen Unternehmerinnen und Unternehmern: Am Dienstag, 9. März, nehmen die Wirtschaftsjunioren Hannover das Startup TalentMonkey bei einem Rütteltest mit dem Publikum ins Visier und geben Feedback zu Idee und Umsetzung. Am Freitag, 12. März, berichten drei Unternehmensgründer aus Hannover – Carsten Thylmann von Stylecats, Nico Mauer vom Restaurant Soulkitchen und Vidya Munde-Müller von Givetastic Technologies – in einer Podiumsrunde ab 14 Uhr von ihren Schritten in die Selbstständigkeit. Und am gleichen Tag ab 16 Uhr haben Gregor Friedrich-Baasner (vonSundG UG, App Frisches Zeug), Manuel Sprehe (corvitac GmbH, digitale Schweinezählung) und Merit Ulmer (eco:fibr, Zellstoff aus Ananaspflanzenresten) - bei einem Pitching jeweils fünf Minuten Zeit, um ihre Geschäftsidee vor einer Expertenjury und dem Online-Publikum überzeugend zu präsentieren und das Projekt damit einer Generalprobe zu unterziehen.
Alle Formate der Gründungswoche finden über Microsoft Teams statt. Via Chatfunktion können die Teilnehmenden ihre Fragen stellen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Wer nicht live dabei sein kann, findet die Veranstaltungen später als Aufzeichnung auf der IHK-Website. Das ausführliche Programm und Details zur digitalen Gründungswoche: www.hannover.ihk.de/gruendungswoche