Jugendliche haben in diesem Jahr auch jetzt im Spätsommer noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Durch den langen Shutdown hat sich die Nachwuchsrekrutierung in vielen Unternehmen stark verzögert. Der Ausbildungsstart 2020 verschiebt sich daher in vielen Betrieben um zwei Monate bis in den Herbst. Aktuell sind im Bereich der IHK Hannover vor allem in den kaufmännischen Bereichen: im Handel, in der Logistik sowie im IT-Bereich, aber auch in vielen technischen Berufen Ausbildungsplätze noch nicht besetzt.
„Corona hat den persönlichen Auswahlprozess in diesem Jahr lange Zeit verhindert, das holen viele Betriebe in der Region Hannover gerade nach. Jugendliche sollten diese Chance jetzt nutzen und sich noch für einen Ausbildungsplatz mit Start im Herbst bewerben“, rät Prof. Dr. Günter Hirth, Leiter der Berufsbildung bei der IHK Hannover.
Die IHK empfiehlt Jugendlichen und Eltern, die umfangreichen Hilfestellungen am Ausbildungsmarkt zu nutzen, etwa die Ausbildungsplatzbörsen im Internet wie die IHK-Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) und die Hotlines der Arbeitsagenturen, aber auf interessante Betriebe durchaus auch kurzfristig noch mit einer Initiativbewerbung für die Ausbildung in diesem Jahr zuzugehen.
Pressekontakt
Stefan Noort
Telefon: 0511/3107-231
noort(at)hannover.ihk.de