Umwelt

Arbeitsschutzmanagementsysteme: BAuA gibt Tipps zur Optimierung

Damit Unternehmen die Sicherheit und den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz für ihre Beschäftigten verbessern können, benötigen sie eine gute Arbeitsschutzorganisation. Dazu tragen Arbeitsschutzmanagementsystem ganz erheblich bei.
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) informiert auf ihrer Internetseite über die Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes und Arbeitsschutzmanagementsysteme. Die BAuA ist die oberste Bundesbehörde und zuständig für den betrieblichen Arbeitsschutz. Auf der BAuA-Internetseite finden Unternehmen hilfreiche Leitfäden und Berichte, aktuelle Daten, Fragen und Antworten rund um die Anforderungen an Arbeitsschutzmanagementsysteme, Hinweise zu den Tätigkeiten von Fachkräften für Arbeitssicherheit, zu Lehrgängen für die sicherheitstechnische Fachkunde und Adressen der für den Arbeitsschutz zuständigen Behörden.
Stand: 30.01.2024