BSI: 10 Tipps zur Cybersicherheit

Aktuell weist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf zehn wesentliche Punkte hin, wie Unternehmen sich besser gegen Cyberkriminelle schützen können. Es ist wichtig, alle potenziellen Schwachpunkte abzusichern, denn einem Angreifer genügt es, eine einzige ausfindig zu machen.
Nutzen Sie die Checkliste, damit im Tagesgeschäft den Aspekten immer noch genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird. Cybersicherheit sollte fest in der Strategie, der Kultur und den Prozessen eines Unternehmens verankert sein.

Hinweise des BSI zum Schutz Ihres Unternehmens:

Tipp 1: Cyber-Sicherheit ist Chefsache!
Wer von der Digitalisierung profitieren will, muss Informationssicherheit als dafür unabdingbare Voraussetzung verstehen und umsetzen. Informationssicherheit ist ein strategisches Thema und damit eine Leitungsaufgabe für das Topmanagement.
Tipp 2: Cyber-Resilienz erhöhen!
Bereiten Sie Ihr Unternehmen auf mögliche Vorfälle vor. Halten Sie Übungen ab, spielen Sie regelmäßig neue Szenarien durch. Setzen Sie Krisenreaktions-mechanismen auf: Wer darf entscheiden, ob der Webserver heruntergefahren wird? Welche Netzwerksegmente dürfen offline gestellt werden? Wer ist im Notfall außerhalb der Bürozeiten erreichbar, auch ohne funktionierendes Netzwerk? Wer ist befugt, Entscheidungen zu treffen?
Tipp 3: Netzwerke schützen Netzwerke!
Der Austausch zu Bedrohungen und vorbildlichen Absicherungen über die Unternehmensgrenzen hinweg ist ein wichtiger Baustein, um zielführende Schutzmaßnahmen zu etablieren. (Insbesondere für Betreiber kritischer Infrastrukturen wird die Mitgliedschaft im UP-KRITIS - eine öffentlich-private Kooperation zwischen Betreibern Kritischer Infrastrukturen (KRITIS), deren Verbänden und den zuständigen staatlichen Stellen - empfohlen.)
Tipp 4: Managen Sie Cyber-Risiken!
Machen Sie kontinuierliche Bestandsaufnahmen der konkreten Bedrohungslage Ihres Unternehmens und setzen Sie entsprechende technische, organisatorische und prozessuale Schutzmaßnahmen um.
Tipp 5: Schützen Sie die „Kronjuwelen“!
Nicht alle Daten sind gleich wichtig oder für den Unternehmenserfolg entscheidend. Erstellen Sie ein Inventar der in Ihrem Unternehmen vorhandenen Daten und klassifizieren Sie diese nach Wichtigkeit. Die wertvollsten Daten sollten auch den höchsten Schutz genießen.
Tipp 6: Sichern Sie Ihre Daten!
Legen Sie Sicherungskopien, so genannte Backups, an und testen Sie diese. Cyberangriffe mit Erpressungssoftware (sogenannte Ransomware) sind für Cyber-Kriminelle ein einträgliches Geschäftsmodell, das Unternehmen an den Rand ihrer Existenz bringen kann. Wer seine Daten sichert, kann nicht erpresst werden. Backups sollten regelmäßig angelegt und regelmäßig auf Funktionalität, Konsistenz und Aktualität getestet werden.
Tipp 7: Die Mitarbeiter mitnehmen und regelmäßig schulen!
Cyber-Sicherheit zu realisieren heißt auch, dass Abläufe komplexer werden können. Zudem können auch Mitarbeiter Ziel von Cyber-Angriffen sein. Daher ist die Sensibilisierung und die regelmäßige Schulung der Mitarbeiter durch interne Awareness-Kampagnen zu aktuellen IT-Sicherheitsthemen oder Angriffsmethoden ein wichtiger Baustein der Cyber-Sicherheit.
Tipp 8: Patchen, patchen, patchen!
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die im Unternehmen eingesetzte Hard- und Software und sorgen Sie dafür, dass von den Herstellern bereitgestellte Sicherheitsupdates schnellst möglich eingespielt werden. Wenn die Software/Firmware auf dem neuesten Stand ist, ist das Risiko eines erfolgreichen Cyber-Angriffs signifikant geringer.
Tipp 9: Verschlüsselung sollte der Normalfall werden!
Denn Verschlüsselung schützt vor Informationsabfluss. Der durchgehende Einsatz sicherer Kryptografie darf in Deutschland nicht mehr die Ausnahme sein, sondern sollte der Normalfall werden.
Tipp 10: Nutzen Sie die Angebote des BSI!
IT-Sicherheit in einem Unternehmen zu etablieren und nachhaltig sicherzustellen, ist eine komplexe Aufgabe. Hierbei gibt Ihnen das BSI als nationale Cyber-Sicherheitsbehörde Hilfestellung. Unter www.bsi.bund.de finden Sie Informationen zu Standards und Initiativen, Lageberichte und Empfehlungen sowie eine Fülle vertiefender Publikationen. […].
Stand: 12.12.2023