SNIC bietet Wirtschaft Kooperationsangebote aus der Wissenschaft

Mikroorganismen für den Industriegebrauch, berührungsloses Messen von Schwingungen oder Legierungen für den Verschleißschutz metallischer Oberflächen: In den südniedersächsischen Hochschulen schlummern Forschungsergebnisse, die sich für die regionale Wirtschaft eignen. Eine Reihe von Angeboten hat der Südniedersachsen-Innovations-Campus (SNIC) veröffentlicht.
Im sogenannten SNIC-Innovationspool (verlinken mit www.snic.de/innovationspool) finden Unternehmen allgemeinverständlich aufbereitete Forschungsergebnisse aus den SNIC-Partnerhochschulen. Eine Volltextsuche garantiert, dass das passende Angebot schnell und unkompliziert gefunden wird. Bei Interesse an den Technologieangeboten stehen Ihnen die SNIC-Innovationsscouts als Berater zur Verfügung. Der SNIC-Innovationspool speist sich aus drei unterschiedlichen Bereichen: „Technologieangebote“, „Blick in die Forschung“ und „PraxisArbeiten“: Die „Technologieangebote“ zeigen Forschungsergebnisse und darauf basierende wissenschaftliche Kompetenzen. Angaben zum Entwicklungsstand und zum Reifegrad ermöglichen es den Unternehmen, die Anwendbarkeit der jeweiligen Technologie einzuschätzen. Der „Blick in die Forschung“ fasst ebenfalls unternehmensrelevante Forschungsprojekte auf zwei bis drei Seiten anschaulich zusammen. Im Bereich „PraxisArbeiten“ werden angewandte Abschlussarbeiten von Studierenden aufgeführt.
Damit regionale Unternehmen intensiver von den Forschungsergebnissen der Hochschulen profitieren und der Gründergeist gestärkt wird, verbindet der „Südniedersachsen-Innovations-Campus” seit August 2016 (kurz: SNIC, www.snic.de) Wissenschaft und Wirtschaft. Unter dem Dach der „Südniedersachsen-Stiftung“ sorgt SNIC für die Vernetzung und ist Ansprechpartner, um passende Kontakte schnell zu finden. Neben der Universität Göttingen, der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen, der PFH Private Hochschule Göttingen und der TU Clausthal sind die Landkreise Göttingen, Goslar, Holzminden und Northeim sowie die Stadt Göttingen mit ihren Wirtschaftsförderungen, die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen und die IHK Hannover im SNIC organisiert. Darüber hinaus unterstützen mehr als 20 innovationsinteressierte Unternehmen aus der Region die SNIC-Geschäftsstelle als Förderpartner.
Stand: 27.03.2023