Innovation

Neues Softwaretool für die Fabrikplanung frei zugänglich im Netz

Ohne Kenntnisse von Fabrikplanung in kurzer Zeit zum Groblayout ermöglicht eine Open-Source-Software namens MeFaP, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) gGmbH entwickelt haben. MeFaP steht ab sofort frei zugänglich im Netz. Unternehmen können die Software nutzen, um ihre bestehenden Fabriklayouts automatisch bewerten und optimieren zu lassen – oder ganz neue Layouts zu generieren. Die Methode zur automatisierten, quantitativen und mehrdimensionalen Fabriklayoutplanung bietet die Möglichkeit, aufwandsarm Planungsentscheidungen zu treffen bzw. das aktuelle Fabriklayout zu hinterfragen, um  Investitionsentscheidungen  abzusichern.
Für die Nutzung sind keine zusätzlichen Investitionen (etwa  Gerätebeschaffungen,  Beratungsleistungen) nötig. Zur Nutzung ist lediglich die Installation des betriebssystemunabhängigen Softwaredemonstrators sowie Standardsoftware (Excel) notwendig.
Die Open-Source-Software MeFaP wurde unter der Softwarelizenz European Union Public Licence V. 1.2 veröffentlicht und ist über GitLab kostenfrei verfügbar: https://gitlab.com/iph-group/lo_aif_mefap_2017/mefap
Das  IPH – Institut  für  Integrierte  Produktion  Hannover  gGmbH  ist  eine  gemeinnützige  Forschungseinrichtung. Es  wurde  1988  mit  Unterstützung  des  niedersächsischen  Wirtschaftsministeriums  gegründet  und  ist  besonders  der  technologischen  Förderung  mittelständischer Industriebetriebe verpflichtet und widmet  sich  hauptsächlich  der  anwendungsorientierten  Forschung  und  Entwicklung.
Tipp: Für die Planung wandlungsfähiger Fabriken und Überarbeitung bestehende Fabriklayouts hat das IPH weitere Informationen zusammengefasst unter https://www.iph-hannover.de/de/forschung/forschungsprojekte/?we_objectID=4972
Kontakt:
Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) gGmbH