Fachagentur-Internetseite bündelt Informationen zur Windenergie

Um die Akzeptanz zu erhöhen und zum Ausbau der erneuerbaren Energien beizutragen, bietet die Fachagentur Windenergie an Land auf ihrer Internetseite umfangreiche Informationen an. Welche Anforderungen gelten für Ausschreibungen von Windenergie, wie laufen Planungs- und Genehmigungsverfahren ab und welche Lärmschutzregelungen gelten? Außerdem gibt es Profile der einzelnen Bundesländer, die die energiepolitische Programmatik, Ausbau- und Installationsziele, Zuständigkeiten und Recht (z. B. den Windenergieerlass in Niedersachsen) enthalten. Auch auf wichtige Beratungs- und Vernetzungsstrukturen wird hingewiesen.
Die Fachagentur ist ein gemeinnütziger Verein. Mitglieder des Vereins sind Bund, Länder, die kommunalen Spitzenverbände, Wirtschafts- und Naturschutzverbände sowie Unternehmen. Gemeinsam arbeiten die Mitglieder für eine erfolgreiche Energiewende mit einer nachhaltigen und kosteneffizienten Entwicklung der Windenergie an Land.
Stand: 22.02.2022