IHK Hannover

Geschäftsbericht

Das Jahr 2020 wird uns als tiefer Einschnitt noch lang in Erinnerung bleiben: als Ausgangspunkt einer globalen Pandemie, wie wir sie bis dahin noch nicht erlebt hatten.
Corona hat die regionale Wirtschaft und unser Leben von heute auf morgen auf den Kopf gestellt. Die IHK Hannover hat für ihre Mitgliedsbetriebe mit Ausbruch der Corona-Krise ein hoch frequentiertes Anlaufzentrum mit kompetenter Hotline-Beratung, schneller Hilfe und neuen digitalen Services aufgebaut. Der Beratungsbedarf bei den Unternehmerinnen und Unternehmern zu finanziellen Hilfen, Kurzarbeit, Lockdown- oder Öffnungs-Regeln, Tests und Impfungen war enorm. Nicht zuletzt war es uns besonders wichtig, auch in einem solchen Ausnahmejahr die Ausbildung zu sichern und unsere Prüflinge erfolgreich zum Berufsabschluss zu bringen. Trotz aller Widrigkeiten und einer historisch einmaligen Zwischenprüfungsabsage ist dies auch im Sommer 2020 gelungen.
Einen kleinen Überblick über das Corona-Jahr in der IHK liefert dieser Leistungsspiegel – ergänzt, wie üblich, um den Jahresabschluss.