Öffentliches Auftragswesen

Leitfaden für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement

Das Umweltbundesamtes (UBA) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) hat einen Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen herausgegeben.
Handlungsfelder für eine umweltgerechte und sozial verträgliche Gestaltung von Konferenzen und Veranstaltungen werden angesehen: Mobilität, Veranstaltungsort, Unterbringung der Teilnehmer, Energie, Klima, Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen, Catering, Abfallmanagement, Umgang mit Wasser, Gastgeschenke, Kommunikation und soziale Aspekte.
Viel hängt dabei von Faktoren, wie zum Beispiel Charakter der geplanten Veranstaltung, Bedingungen am Veranstaltungsort oder verfügbares Budget und welche konkreten Einzelmaßnahmen tatsächlich berücksichtigt werden können.
Berücksichtigung bzw. praktische Anwendung fand dieser bereits bei der diesjährigen Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Alle Maßnahmen, die bei der Durchführung von Veranstaltungen des Rates im Rahmen des nachhaltigen Veranstaltungsmanagements bereits in der Planungsphase bedacht wurden, wurden dokumentiert und zusammengefasst.
Der 57-seitige Leitfaden bietet sowohl öffentlichen Auftraggebern als auch Unternehmen Orientierung, die einerseits als Bieter auftreten andererseits selbst Ausrichter von Veranstaltungen sind.
Stand: 15.02.2023