IHK unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit Eastern Cape in Südafrika

Die Industrie- und Handelskammer Hannover intensiviert künftig die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft in der südafrikanischen Provinz Eastern Cape (Ostkap). Ziel des jetzt unterzeichneten Kooperationsabkommens der IHK mit vier Wirtschaftsorganisationen im Eastern Cape ist, den Marktzugang in Südafrika für Unternehmen aus der IHK-Region zu erleichtern und die Handelsbeziehungen weiter auszubauen.
„Südafrika ist für unsere Wirtschaft mit einem Exportvolumen von 600 Millionen Euro im letzten Jahr der wichtigste Markt auf dem Kontinent. Mit seiner zentralen Lage ist das Eastern Cape ein guter Ausgangspunkt in diesen Markt und logistisch sehr attraktiv“, sagt Tilman Brunner, Leiter International bei der IHK Hannover.
Die Provinz Eastern Cape, Geburtsheimat von Nelson Mandela, ist mit rund 170.000 qkm etwa halb so groß wie Deutschland und hat rund 6,5 Millionen Einwohner. Wirtschaftliche Zentren sind die Städte East London und Port Elizabeth. Hier konzentriert sich etwa die südafrikanische Autoindustrie, unter anderem mit Werken von Volkswagen, Continental und anderen internationalen Herstellern und Zulieferern. Ein weiterer wirtschaftlicher Mittelpunkt ist der Tiefseehafen Ngqura bei Port Elizabeth.
Die südafrikanischen Wirtschaftsräume Johannesburg, Kapstadt und Durban sind aus dem Eastern Cape schnell zu erreichen, so dass von hier der Gesamtmarkt Südafrika bearbeitet werden kann. Für Ansiedlungen werden verschiedene Industriezonen, zum Beispiel Coega IDZ und ELIDZ in der Provinz angeboten. Hier bieten sich auch Chancen für mittelständische Unternehmen. Auch der Hafen von East London wird sukzessive erweitert.
Partner der Industrie- und Handelskammer Hannover sind über das neue Kooperationsabkommen künftig die Border Kei Chamber Of Business aus East London, die Foundation for African Business and Consumer Services aus Centurion, die National African Federated Chamber Of Commerce and Industry aus East London und die Nelson Mandela Bay Business Chamber aus Port Elizabeth.
Die IHK Hannover hat ihr Beratungs- und Serviceangebot in Richtung Afrika in den letzten Jahren deutlich ausgeweitet, um die wachsenden Absatzchancen systematisch für die niedersächsische Wirtschaft zu erschließenden. Dazu gehört eine eigene Kooperationsdatenbank Afrika ebenso wie ein Unternehmerkreis als Netzwerk zum Austausch über die Erfahrungen im Afrikageschäft.
Stand: 02.11.2023