International

Global Cluster AgNet: Neues Kompetenzzentrum in Amerika

Deutschen Unternehmen aus der Lebensmittelverarbeitung und dem Agribusiness den Marktzugang und Marktbearbeitung in wichtigen amerikanischen Absatzmärkten zu erleichtern - mit diesem Gedanken haben die Deutschen Auslandshandelskammern in Argentinien, Brasilien (Rio Grande do Sul), Kolumbien, Paraguay, Uruguay und den USA (Chicago) ein neues Angebot geschaffen: das Global Cluster AgNet.
Argentinien bewirtschaftet insgesamt über 150 Mio. Hektar Land, braucht aber unbedingt moderne Technologien zur Verbesserung der Lebensmittelproduktionsprozesse. Auch in Brasilien, wo der Agrarsektor Motor der Wirtschaft ist, stehen Technologien, die Produktivität und Effizienz in der Landwirtschaft steigern, im Inland selbst oft nicht zur Verfügung. Kolumbien will im Zuge des Programms „vierte Generation“ rund 70 Milliarden US$ für die Entwicklung des ländlichen Raums ausgeben. Und während Paraguay sich auf die Biotechnologie fokussieren will, wird Uruguay im Bereich der Lebensmittelverpackung fit. Und in den USA? Da geht vieles – von landwirtschaftlichen Maschinen über innovative Technologien bis hin zu Lebensmitteln.
Große Chancen für deutsche Unternehmen also. Denn mit ihrem Know-How und den notwendigen Produkten und Technologien können sie in diesen Zielmärkten einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung von Produktivität, Effizienz und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelverarbeitung und dem Agribusiness leisten.
Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Projektcluster AgNet bietet hier umfangreiche Informationen und maßgeschneiderte Dienstleistungen aus einer Hand: Von Handbüchern über Marktstudien, Einkäuferreisen und Messebeteiligungen bis hin zur Vermittlung von Geschäftspartnern und Kunden.
Stand: 02.08.2023