Mittel- und Südamerika

Business Coffee Uruguay: Über das Showcase der Region und ein Tor zum Mercosur

Peru, Chile, Argentinien, Kolumbien, Paraguay – am 16. Dezember beendet die IHK Hannover ihre diesjährige Business-Coffee Serie Lateinamerika in Uruguay. Gemeinsam mit der Deutsch-Uruguayischen Industrie- und Handelskammer könnten interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sich von 15:00 Uhr bis 16:15 Uhr live nach Montevideo schalten, um ein Update zum zweitkleinsten Land Südamerikas zu erhalten.
Klein, aber oho!
Zu keinem anderen lateinamerikanischen Land würde diese Redensart wohl besser passen als zu Uruguay. Sicherlich lockt Uruguay mit rund 3,5 Millionen Einwohnern und einem Bruttoinlandsprodukt von 55 Milliarden US-Dollar nicht mit einer wahnsinnig hohen Kaufkraft – auf zahlreiche internationale Unternehmen hat Uruguay dennoch eine besondere Anziehungskraft. Mitten im Herzen des Mercosur gelegen, ist Uruguay Tor zu einem Markt von 260 Millionen Konsumenten und bietet ideale Voraussetzungen für den Handel in der Region. Viele Unternehmen nutzen das Land als Hub für ihr gesamtes Lateinamerika-Geschäft. Uruguay gilt als die Schweiz Südamerikas, gehört zu den stabilsten und demokratischsten Ländern Lateinamerikas und erzielt hier Spitzenwerte in Sachen Wettbewerbsfähigkeit, Rechtsstaatlichkeit, Gewerbefreiheit und Transparenz.
Und dann gilt Uruguay noch als guter Ort, um Sachen auszuprobieren. Made in Germany verkauft sich hier gut – vor allem im Maschinenbereich und der Chemieindustrie. Aktuell ist Uruguay zudem ein sehr lukrativer Markt für Anbieter aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien. Und als namhafter Pionier bei der Etablierung des 5G-Mobilfunkstandards bietet Uruguay auch für Technologieanbieter aus dem Bereich Industrie 4.0. in Landwirtschaft, Infrastruktur, Logistik oder Handel ein mehr als interessantes Spielfeld.
75 Minuten live nach Montevideo
Am 16. Dezember blicken Kolleginnen und Kollegen aus der Deutsch-Uruguayischen Industrie- und Handelskammer auf die aktuelle Situation im Land, berichten über aktuelle Geschäftschancen für die deutsche Wirtschaft sowie über die Motive und Strategien internationaler Unternehmen, die in oder von Uruguay aus agieren. Ergänzt wird dieser Bericht durch ein Panel mit Unternehmensvertretenden aus Uruguay. Details zum Programm und der Registrierung finden sich online im IHK-Veranstaltungskalender und rechtsseitig im Programmflyer. Die Konferenzsprache ist Deutsch; die Teilnehmendengebühr beläuft sich auf 20,00 Euro zzgl. USt. (brutto: 23,80 Euro). Gerne organisiert die IHK Hannover für interessierte Unternehmensvertreterinnen und Vertreter im Anschluss an die Konferenz auch ein 30-minütiges bilaterales Beratungsgespräch als Telefon- oder Onlinekonferenz.
Stand: 23.11.2021