Mittel- und Südamerika

Brasilien
Brasilien: Starten statt Warten

Der erfolgreiche Markteintritt in Brasilien braucht gewiss Zeit. Mit Blick auf das Tempo der Konkurrenz aus Asien, wird die Zeit für deutsche Firmen allerdings knapp. Ein Business-Roundtable am 16. November in der IHK Hannover gibt Impulse.

Wirtschaftsstandort und Kultur
Zu Gast in Kolumbien: Vom Wirtschaftsleben im Andenstaat

Kolumbien ist für das Lateinamerika-Geschäft deutscher Unternehmen eine attraktive Wahl. Viele Betriebe schauen nach Bogotá; einige zieht es nach Medellín. Und alle wissen – es braucht Sympathien für den geschäftlichen Erfolg in Kolumbien.

Infrastruktur, Energie, Digitaliserung
Wirtschaftsstandort Kolumbien: Deutsche Wirtschaftsaktivitäten

Kolumbien rückt als Wirtschaftsstandort für das Lateinamerika-Geschäft international tätiger Unternehmen immer mehr in den Fokus. Die Aktivitäten deutscher Unternehmen zeigen noch Luft nach oben. Chancen für sie gibt es. In einigen Sektoren sogar große.

International
Amerika fragt nach Technologien für die fleischverarbeitende Industrie

Millionen Hektar Land, riesige Rinderfarmen, die größten Schlachtbetriebe der Welt – dies findet sich alles in Amerika. Die Technologien für die Bewirtschaftung und Produktion gibt es hier allerdings nicht. In Deutschland sehr wohl. Das Global Cluster AgNet hat hierzu eine Marktstudie veröffentlicht.

International
Umbruch in Kuba: Kleine und mittlere Unternehmen werden erlaubt

Im sozialistisch regierten Inselstaat Kuba sind staatliche Unternehmen die Norm. Nun wurde mit einem Gesetz zur Regulierung der Gründung und des Betriebs von Unternehmen mit bis zu 100 Beschäftigten ein gewaltiger Schritt getan.

International
Paraguay: Ein Insider-Tipp für das Mercosur-Geschäft

Ausländische Unternehmen organisieren ihr Mercosur-Geschäft vermehrt von Paraguay aus. Jimmy Sánchez von der AHK Paraguay spricht über ihre Motive, Chancen und Kosten des Marktes für deutsche Unternehmen – am 7. September live aus Asunción beim IHK-Business-Coffee und bereits hier im Interview:

International
Lateinamerika: Eine App für mehr Transparenz bei Ausschreibungen

Die Inter-Amerikanische Entwicklungsbank (IDB) bietet mit der App „Build Americas“ ein neues Tool an.

International
Brasilien: weitere Zollsenkungen auf Kapitalgüter

Einen Überblick über die geltenden brasilianischen Einfuhrzölle zu behalten, fällt schwer.

International
Bolivien: Luis Arce – ein neuer Gesprächspartner

Der Kandidat der Partei Movimiento al Socialismo (MAS) hat die Wahl zum Präsidenten klar für sich entschieden.

International
Global Cluster AgNet: Neues Kompetenzzentrum

Erleichterung beim Marktzugang für deutsche Unternehmen aus der Lebensmittelverarbeitung und dem Agribusiness.