Philippinen

Die Philippinen: Der aufstrebende Hotspot in der ASEAN-Zone

Die Auslandshandelskammer der Philippinen hat eine Broschüre veröffentlicht, die das Land und seine Potenziale für die deutsche Wirtschaft vorstellt.
Die Publikation präsentiert eine Auswahl an wirtschaftlichen Schlüsselindikatoren und aufschlussreichen Informationen über die Geschäftstätigkeit auf den Philippinen. Mit benutzerfreundlichen Diagrammen und Texten gibt die Publikation einen Überblick über das philippinische Geschäftsumfeld, und hier insbesondere zur Demographie, Wirtschaft, den internationalem Handel, Auslandsinvestitionen, Arbeitsmarkt und aktuelle Branchentrends.
Die Philippinen sind einer der am stärksten aufstrebenden Märkte in Südostasien. Trotz der durch die Pandemie verursachten wirtschaftlichen Rezession im Jahr 2020 erholt sich das Land allmählich mit positiven BIP-Wachstumsprognosen von 5,4 Prozent für 2021 und 7 Prozent für 2022.
Die hochqualifizierten und englischsprachigen Arbeitskräfte des Landes, reichlich natürliche Ressourcen, boomender Dienstleistungssektor, wachsende Mittelschicht und starke Binnenbevölkerung. Der Verbrauchermarkt unterstreicht seine wichtigsten Wettbewerbsvorteile. Der Archipel konzentriert sich auf die rasche Industrialisierung und den Ausbau der Infrastruktur als lebenswichtig wirtschaftliche Treiber, attraktives Marktpotenzial und viele Geschäftschancen für deutsche Unternehmen.
Dank der Mitgliedschaft des Landes in der regionalen Wirtschaftsgemeinschaft der ASEAN und die Teilnahme am RCEP-Freihandelsabkommen sowie am Allgemeinen Präferenzsystem (APS+) mit der Europäischen Union, nimmt das Interesse ausländischer Investoren und Händler auf dem philippinischen Markt nehmen stetig zu.
Die Broschüre steht auf den Internetseiten der AHK Philippinen.

Stand: 07.09.2023