International

Indien, Südostasien, Ostasien, Ozeanien

Hier finden Sie Neuigkeiten und Wissenswertes zu folgenden Ländern und Regionen: Pakistan, Indien, Bangladesch, ASEAN, China, Süd-Korea, Japan sowie Ozeanien
Philippinen
Die Philippinen: Der aufstrebende Hotspot in der ASEAN-Zone

Die Auslandshandelskammer der Philippinen hat eine Länderbroschüre veröffentlicht, die das Land und seine Potenziale für die deutsche Wirtschaft vorstellt.

International
AHK China unterstützt Produktverkauf in China über German Pavilion Online-Shop

Die AHK China unterstützt Interessenten bei einem Verkauf deutscher Produkte über einen German Pavilion Online-Shop in China.

International
Chinas Außenhandel bleibt 2021 auf Wachstumskurs

Chinas Warenhandel legt kräftig zu. Trotz Handelszöllen und Corona boomt der Warenaustausch mit den USA. Zudem läuft China deutschen Exporteuren in immer mehr Segmenten den Rang ab. Dies berichtet Germany Trade an Invest (GTAI).

International
India Desk in der IHK Hannover

Um dem steigenden Informationsbedarf der Unternehmen über Indien zu entsprechen, richtete die IHK Hannover 2008 in Kooperation mit der Deutsch-Indischen Außenhandelskammer (AHK) einen „India Desk“ ein

International
German-Indian Round Table Hannover

Beim German-Indian Round Table (GIRT) kommen deutsche und indische Unternehmer und Führungskräfte bei regelmäßen Treffen zum Erfahrungsaustausch zusammen. Ziel des GIRT ist es, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Indien zu fördern.

International
Arbeitsrecht in Indien

Die Regelungen des indischen Arbeitsrechts sind in diversen Gesetzen zu finden.

International
Indien: Ansässigkeitsbescheinigung und Form No. 10F

Auf Grundlage des indischen Steuerrechts werden deutsche Unternehmen von ihren indischen Geschäftspartnern vermehrt gebeten, Ihnen eine Ansässigkeitsbescheinigung (Certificate of Residence, bzw. aus indischer Sicht: eine No PE (Permanent Establishment) Declaration) und eine Form No. 10F zuzusenden.

International
Standardverträge erleichtern rechtssichere Vertragsgestaltung

Unter der Schirmherrschaft des deutschen und des chinesischen Wirtschaftsministeriums wurden von Experten Vertragsmuster erstellt, die individuelle Vertragsgestaltungen unterstützen können. Im Einzelnen handelt es sich um Musterverträge für Liefergeschäfte (Ein- und Verkauf), für die Vergabe von Lizenzen und für Joint Ventures.

International
RCEP - Asiens neue Freihandelszone

Am 15. November 2020 wurde das Handelsabkommen Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP) auf dem 37. ASEAN-Gipfel unterzeichnet. Das Abkommen zwischen den zehn ASEAN-Mitgliedern sowie den fünf Dialogstaaten Australien, China, Japan, Neuseeland und Südkorea soll Zölle im Handel abschaffen. Die RCEP muss nun allerdings noch von den Unterzeichnerstaaten ratifiziert werden.

International
Cricket als Smalltalk-Thema

Cricket ist in vielen Ländern ein Nationalsport und damit auch ein wichtiges Smalltalk-Thema. Ein Sonderdruck der IHK Hannover erklärt die Regeln.