Slowenien

Slowenien: Neues Portal hilft bei der Lieferantensuche

Aufgrund vermehrter Nachfragen deutscher Unternehmer nach Bezugsquellen in Slowenien in den vergangenen Jahren hat die Deutsch-Slowenische Industrie- und Handelskammer (AHK) ein Lieferantenportal eingerichtet, das exportinteressierte, slowenische Firmen aus den unterschiedlichen Branchen auflistet.
Slowenien galt in den Zeiten Ex-Jugoslawiens als der Industriemotor der gesamten Region. Entsprechend hoch ist auch heute noch die Dichte an produzierenden Unternehmen der klassischen Industrie im Lande.
Aus Sicht von deutschen Einkäufern zeichnen sich slowenische Lieferanten vor allem durch hervorragende Leistungen in den Bereichen Qualität, Liefertreue, Kooperation, Flexibilität und Preis aus. Nach einer aktuellen Konjunkturumfrage bestätigen die deutschen Unternehmen in Slowenien mit einer wachsenden wirtschaftlichen Aktivität die genannten Trends. So bestehen bereits zahlreiche langjährige Lieferbeziehungen nach Deutschland. Deutsche Unternehmen schätzen die slowenische Zuverlässigkeit gerade bei langfristigen Geschäftsbeziehungen.
Stand: 29.01.2024