International

Schweiz: Online-Lohnrechner unterstützt bei Entsendung

Mitarbeiter die vorrübergehend in die Schweiz entsendet werden, müssen für die Dauer der Tätigkeit den ortsüblichen schweizerischen Lohn erhalten. Ein neues Online-Tool der Behörden unterstützt bei der oftmals kniffeligen Aufgabe den korrekten Lohn herauszufinden. Der hängt ab von Beruf und Kanton.
Das neue Online-Tool zur Bestimmung der orts-, berufs- und branchenüblichen Löhne in der Schweiz erleichtert den Vollzug der sogenannten flankierenden Maßnahmen zum freien Personenverkehr.
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) entwickelte den nationalen Lohnrechner in enger Zusammenarbeit mit dem Verband Schweizerischer Arbeitsmarktbehörden (VSAA). Er ist eng auf die Bedürfnisse der Vollzugsorgane der flankierenden Maßnahmen zum freien Personenverkehr zwischen der Schweiz und der EU zugeschnitten. So liefert er ausländischen Betrieben, welche im Rahmen des Freizügigkeitsabkommen Personal in die Schweiz entsenden, Anhaltspunkte zu den üblichen Löhnen in der Schweiz.
Der Lohnrechner ist auf der Entsendeplattform abrufbar. Er ergänzt den bereits bestehenden Mindestlohnrechner für Entsendungen in Branchen mit allgemeinverbindlichen Gesamtarbeitsverträgen.
Stand: 09.11.2023