Schweiz: Firmengründungen und weitere Behördengänge jetzt online durchführen

Seit dem 6. November 2017 können viele von Behördenleistungen im geschäftlichen Kontext online angefragt und durchgeführt werden. Dazu ist der One-Stop-Shop mit Namen „EasyGov.swiss“ eingerichtet worden. Das meldet das zuständige Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung.
Damit erfolgt im Rahmen der E-Government-Strategie Schweiz ein weiterer Schritt hin zu einer digitalen und nutzerorientierten Verwaltung. Das elektronische Transaktionsportal vereinfacht den Austausch zwischen Wirtschaft und Verwaltung und reduziert die administrativen Aufwände von Unternehmen.
Auf EasyGov.swiss können Unternehmen alle angebotenen Behördengänge über einen einzigen Account mit einheitlicher Benutzerführung abwickeln – über alle Behördenstufen vom Bund über den Kanton bis zur Gemeinde. Regelmässig benötigte Firmendaten wie zum Beispiel die Handelsregisternummer oder Adressdaten müssen nur einmal erfasst werden.
EasyGov.swiss mit den Dienstleistungen, die für die Gründung einer Firma benötigt werden, mit Mutationen beim Handelsregister und Mehrwertsteuer-Transaktionen. Weitere elektronische Behördenleistungen von Bund, Kantonen und Gemeinden werden schrittweise. Bis Ende 2019 sollen die meistgefragten Behördengänge auf EasyGov.swiss verfügbar sein.
Aktuell werden auf EasyGov.swiss folgende Behördendienstleistungen angeboten:
Firmengründung
Anmeldungen bei:
  • Handelsregister
  • AHV (Ausgleichskassen)
  • Mehrwertsteuer
  • Unfallversicherung (SUVA und Privatversicherer)
Handelsregister-Mutationen
  • Mutationen im Handelsregister ohne notarielle Beglaubigungen und ohne Kantonswechsel
Mehrwertsteuer-Transaktionen
  • Fristverlängerung online