International

Messe Tools

Merkblatt: Mehr Erfolg auf Messen!

1.200 Messeplätze. 31.000 Messen pro Jahr. Rund 4,4 Millionen Aussteller. Und 260 Millionen Besucher: Messen sind für Unternehmen nach wie vor ein großartiges Marketinginstrument. Sicherlich ist ein Tweet schnell getippt, ein Instagram-Foto fix hochgeladen und eine Skype-Konferenz in die USA allemal billiger als der Flug über den Ozean. Doch auf Messen kann man Kunden noch persönlich überzeugen, Technik im Dialog vermitteln und sogar konkrete Geschäfte abschließen. Deutschen Ausstellern, so hat eine Studie des Verbandes der deutschen Messewirtschaft e.V. (AUMA) herausgefunden, sind Messen wichtig – um die Bekanntheit von Unternehmen und Produkten zu erhöhen, Stammkunden zu pflegen, Neukunden zu gewinnen und zielgerichtet neue Produkte und Leistungen zu präsentieren. Und deswegen sind Messen auch das wichtigstes Marketinginstrument in ihrer Kommunikationsstrategie – unmittelbar nach der eigenen Homepage. Dennoch: Messen sind aufwendig. Und kosten Geld. Deswegen sollten Unternehmen ihren Messeauftritt sinnvoll planen, umsetzen und abschließend natürlich auch evaluieren. Helfen können hier Messekennzahlen, Berichte, Arbeitshilfen und andere Werkzeuge aus der Messewirtschaft.

In dem Merkblatt „Mehr Erfolg durch Messen!“ stellt die IHK Hannover eine Übersicht von Angeboten zusammen, die verschiedene Verbände, Institutionen und Unternehmen aus der Messewirtschaft rund um die Themen Messetermine, Messeplätze, Messeplanung- und Messeumsetzung, Evaluierung und Förderung anbieten. 

Merkblatt „Mehr Erfolg durch Messen!“ (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 217 KB)

Stand: 03.04.2024