AHK Greater China veröffentlicht Verhaltenskodex zu Sorgfalt in Lieferketten

Die Deutsche Handelskammer in China (AHK Greater China) hat vor dem Hintergrund „Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten“ einen „Verhaltenskodex für nachhaltige Lieferketten in China“ erarbeitet.
Am 11. Juni 2021, hat der Deutsche Bundestag das „Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten“ (kurz: Lieferkettensorgfaltsgesetz oder Lieferkettengesetz) beschlossen. Die betroffenen Unternehmen werden mit dem Gesetz verpflichtet, die Einhaltung der Menschenrechte bei ihren Zulieferern zu prüfen und sicherzustellen, dass die Zulieferer gute Arbeitsbedingungen für Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten bieten sowie angemessene Löhne zahlen. Bei Verstößen gegen die Sorgfaltspflicht drohen Bußgelder.
Das Gesetz tritt am 2023 in Kraft und betrifft dann zunächst nur Großunternehmen mit mehr als 3.000 Beschäftigten und ab 2024 Unternehmen mit mindestens 1.000 Beschäftigten. Ob später auch kleine und mittlere Unternehmen mit weniger Beschäftigten einbezogen werden, ist aktuell noch offen.
Trotzdem werden auch kleine und mittlere Unternehmen indirekt betroffen sein, da sie als Zulieferer in Lieferketten eingebunden sind und davon auszugehen ist, dass größere Unternehmen entsprechende Nachweise auch direkt von ihren Zulieferern einfordern.
Die Verantwortung der Unternehmen soll sich gemäß des neuen Gesetzes auf die gesamte Lieferkette erstrecken, allerdings abgestuft nach den Einflussmöglichkeiten des Unternehmens. Die menschenrechtliche Sorgfaltspflicht beinhaltet, Risiken zu analysieren sowie Präventions- und Abhilfemaßnahmen zu ergreifen.
Die Deutsche Handelskammer in China (AHK Greater China) hat vor dem Hintergrund des Lieferkettensorgfaltsgesetzes eine Vorlage für einen „Verhaltenskodex für nachhaltige Lieferketten in China“ erarbeitet, um deutschen Unternehmen in China ein praxisnahes Instrument zur Erfüllung ihrer Pflichten an die Hand zu geben. Die Vorlage richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen, die bislang über kein entsprechendes Compliance- und Risiko-Management-System verfügen.
Die Vorlage für den „Verhaltenskodex für nachhaltige Lieferketten in China“ sowie zusätzliche Einführungshinweise können auf der Webseite der AHK Greater China sowohl in englischer als auch in chinesischer Sprache kostenfrei heruntergeladen werden.

Stand: 05.03.2024