Einfuhr

USA: FDA oder USDA – Wer macht hier eigentlich was?

Die Food and Drug Administration (FDA) und das U.S. Department of Agriculture (USDA) – dies sind die zwei wichtigsten staatlichen Behörden, die beim Thema Lebensmittelsicherheit in den USA etwas zu sagen haben. Mit dem Alcohol and Tabacco Tax and Trade Bureau (TTB), das über alkoholische Getränke wacht, oder der United States Environmental Protection Agency (EPA), die beim Thema Pestizide involviert ist, gibt es natürlich noch andere wichtige Behörden auf Bundesebene. Aber selbst in diesen Produktbereichen haben FDA oder USDA zumeist noch ein Wort mitzureden. Und ihr Wort ist bindend, nicht nur für US-Unternehmen sondern auch für deutsche Unternehmen, die Lebensmittel in die USA einführen.
Die FDA ist vielen deutschen Unternehmen ein Begriff. Gut und gerne 80 Prozent der Lebensmittel werden nämlich von ihr reguliert: Durch die Bewertung und Durchsetzung von Sicherheitspraktiken für die meisten herkömmlichen Lebensmittel, einschließlich verpackter Lebensmittel, Lebensmittelkonserven, Getränke, abgefülltem Wasser, Tierfutter, Nahrungsergänzungsmittel und einiger anderer Arten von Lebensmitteln, neuer Lebensmittelzutaten und neuer Farbzusätze sowie einer ordnungsgemäßen Kennzeichnung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln und der Kontrolle sicherer Herstellungspraktiken macht diese Behörde nun mal das meiste, um Amerikas  öffentliche Gesundheit zu schützen und zu fördern.
Die USDA hingegen hat in erster Linie die Aufgabe, die landwirtschaftliche Produktion innerhalb der USA zu fördern und dafür zu sorgen, dass die aus landwirtschaftlichen Ressourcen stammenden Produkte sicher, gesund und ordnungsgemäß sind. Und dabei konzentriert sie sich insbesondere auf kommerzielle Fleisch-, Geflügel- und Eiprodukte.
FDA oder USDA – Wer macht hier eigentlich was?
Ob FDA oder USDA – wer welches Lebensmittel reguliert, hängt ganz grob gesagt davon ab, wie das Lebensmittel verarbeitet wird. Geflügel, Schweinefleisch, Eier – USDA. Marmeladen, Konserven, Mineralwasser oder Nahrungsergänzungsmittel – FDA.  Ganz so einfach ist es leider doch nicht.
Die USDA reguliert zwar die meisten Fleischprodukte; Enten, Gänse oder wilde Truthähne werden aber zum Beispiel von der FDA reguliert. Auch Produkte, die weniger als drei Prozent rohes Fleisch, zwei Prozent gekochtes Fleisch oder 30 Prozent Fett haben fallen in den Zuständigkeitsbereich der FDA. Gleiches gilt für die Tiefkühl-Pizza mit Salami – egal wie fett diese ist. Verpackte Lebensmittel sind Angelegenheit der FDA. Fisch und Meeresfrüchte gehören grundsätzlich in den Hoheitsbereich der FDA; nicht aber der Wels – hier entscheidet die USDA. Interessant wird es auch beim Ei: Obwohl Schaleneier von Hühnern, Gänsen & Co. von der FDA überwacht werden, ist die USDA für alle möglichen Eiprodukte zuständig.
Geht es um Getränke, dann muss grundsätzlich zwischen nicht-alkoholischen und alkoholischen Getränken unterschieden werden. Mineralwasser, Obstsäfte, Energy-Drinks – diese Getränke fallen alle in den Zuständigkeitsbereich der FDA. Für die Einfuhr von Weinen, Bieren oder Likören müssen deutsche Herstellungs- oder Handelsbetriebe allerding die Vorschriften des TTB beachten. Es sei denn … der Wein hat weniger als sieben Prozent Alkohol/Volumen – dann muss das Etikett des deutschen Winzerbetriebes den Vorgaben der FDA und nicht denen der USDA genügen. Auch Biere, die aus gemälztem Reiz, Weizen oder anderen Ersatzstoffen für Gerste und Hopfen hergestellt werden, unterliegen nicht den Bestimmungen der TTB-Verordnungen, sondern denen der FDA.
Faustregel für die Praxis
Wenn Unsicherheiten bezüglich der Zuständigkeiten der jeweiligen US-Behörden bestehen, lohnt es sich mit der USDA zu beginnen. Wenn hier keine eindeutige Zuständigkeit festgestellt werden kann, dann werden vermutlich die Regularien der FDA gelten. Welche diese sind finden sich im Code of Federal Regulation (CFR), insbesondere in Title 21 (Food & Drugs) und Titel 27, Subchapter A (Alkohol).
Stand: 07.09.2023