Innovationsprozess

DPMA-Statistik: Wieder mehr Patentanmeldungen

Mit der Corona-Pandemie war Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt mehrere Jahre rückläufig. Dieser Trend scheint nun gebrochen. Maßgeblicher Treiber dafür ist nach wie vor die Automobilindustrie mit neuen Entwicklungen in der Elektrotechnik, Batterietechnik und Digitalisierung.

Innovation
Patentförderung für kleine und mittlere Unternehmen wieder gestartet

Das Bundeswirtschaftsministerium hat eine neue Förderphase des Förderprogramms „WIPANO – Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen“ gestartet. Das Programm unterstützt kleine und mittlere Unternehmen mit Zuschüssen, beispielsweise bei der Patentierung technischer Lösungen oder Normungsarbeiten.

EU-Förderung im Zusammenhang mit geistigem Eigentum wird fortgesetzt

Auch in diesem Jahr können kleine und mittlere Unternehmen wieder zum Beispiel für eine Vorabdiagnose zur Rechtslage beim geistigen Eigentum oder beim Marken- und Designschutz eine EU-Förderung.

DIN-Ausschuss hat Leitfaden für die Normenrecherche überarbeitet

Normen, Standards und Spezifikationen schaffen Klarheit über Produkteigenschaften und erleichtern den Warenverkehr. Der DIN-Ausschuss Normenpraxis hat einen Leitfaden überarbeitet, der Tipps für die Normenrecherche gibt.

Einheitlicher Patentschutz in teilnehmenden EU-Mitgliedstaaten

Mit dem sogenannten Einheitspatent soll es Unternehmen erleichtert werden, ihre Innovationen in Europa zu schützen. Zunächst haben 17 Mitgliedstaaten das Übereinkommen ratifiziert. Die einheitliche Registrierung und Durchsetzung von Patenten trat am 1. Juni in Kraft.

Geschäftsmodelle anpassen: Digitaler Werkzeugkasten hilft

Unternehmen, die unter Auswirkungen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit ihre Geschäftsmodelle anpassen müssen oder neue Geschäftsfelder entwickeln wollen, bietet das Business Innovation Engineering Center zur Unterstützung einen kostenlosen Online-Werkzeugkasten.

Patente, Marken & Co: Telefonische Sprechtage 2024

Gerade junge und kleinere Betriebe möchte die IHK Hannover mit kostenlosen und vertraulichen Beratungen über Patente, Marken & Co. unterstützen. Termine werden in Hannover, Hildesheim, Göttingen und Diepholz angeboten.

Von Crowds und Clouds: Glossar mit Innovationsthemen einfach erklärt

Ob Big Data, Design Thinking oder Horizont 2020: Viele Begriffe rund um Innovationen sind im Gespräch und oftmals fehlt eine Erklärung, was sich dahinter verbirgt. Eine „Übersetzungshilfe“ der IHK-Organisation soll eine Orientierung im Dschungel der Begriffe geben.

Neue Indikatoren bilden Innovationsfähigkeit kleiner Unternehmen besser ab

Die Innovationsfähigkeit kleiner Unternehmen basiert oft auf dem Zusammenspiel vielfältiger Lernprozessen mit verschiedenen Akteuren. Ein Forschungsprojekt hat neue Indikatoren identifiziert, die das Innovationsverhalten besser abbilden als FuE-Ausgaben oder die Zahl der Patentanmeldungen.

Innovationsaudit

Hinweise auf Verbesserungspotenziale in Unternehmen hinsichtlich Innovationen und Managementprozessen bietet eine kostenlose Analyse der Nbank in Kooperation mit der IHK Hannover.

Kreativitätstechniken: IHK-Merkblatt aktualisiert

Die Anwendung von Kreativitätsmethoden und -techniken kann helfen, wenn neue Ideen fehlen oder Gedankenblitze für gute Lösungen nicht zünden wollen. Die IHK Hannover hat dazu ein Merkblatt mit über 40 Ansätzen erstellt – es wurde jetzt aktualisiert:

Patentrecherche: IHK-Merkblatt gibt Tipps

Patente zeigen nicht nur Lösungen für technische Probleme auf, sie stellen auch eine Quelle an Informationen dar: Die IHK Hannover hat in einem Merkblatt Tipps und Unterstützungsangeboten für den Einstieg in die Patentrecherche zusammengestellt.

Innovation
Den richtigen Patentanwalt suchen – und finden!

Bei der Suche nach einem Patentanwalt kann ein Blick ins Internet helfen: Die Patentanwaltskammer bietet auf ihrer Homepage einen Suchdienst an, durch den man Patentanwälte auswählen kann.

IHK-Merkblatt: Tipps zur Gestaltung von Kooperationen

Die IHK-Organisation hat Tipps für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen in der Broschüre „Stark durch Kooperation“ zusammengefasst.

Übersicht Gewerbliche Schutzrechte

nicht barrierefrei, PDF-Datei (95 KB)

Innovation
Technologieorientierte Netzwerke und anwendungsnahe Forschungseinrichtungen in Niedersachsen