Energie

Klimaschutzgruppe der deutschen Wirtschaft

„Klimaschutz Unternehmen“ – so heißt ein Zusammenschluss von Unternehmen in Deutschland, die modellhafte Beispiele zur Optimierung der Nutzung von Energie und Klimaschutz aufzeigen. Die Gruppe ist mit Beteiligung der Industrie- und Handelskammern gegründet und 2013 in einen Verein überführt worden.
Bisher sind in der Gruppe über 50 Unternehmen - unter anderem die KSM Castings Group GmbH und die KWS Saat SE & Co. KGaA aus der IHK-Region. Die Unternehmen entwickeln individuelle Lösungen für die betriebliche Energieeffizienz, die als Best-Practice-Modelle auch für andere Unternehmen umsetzbar sind. Auf der Internetseite „Klimaschutz Unternehmen“ stehen Hinweise zu Veranstaltungen, den Aktivitäten der Mitgliedsunternehmen und zu klimaschützenden Energieeffizienztechnologien.

Stand: 21.11.2023