Energie

IHKN-Fokus: Klimaschutz ist zentrales Thema

Klimaschutz ist ein zentrales Thema für die Unternehmen in Niedersachsen - auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Das zeigt eine aktuelle bundesweite Umfrage der IHK-Organisation, an der sich 342 Unternehmen aus Niedersachsen beteiligt haben.
Demnach plant fast die Hälfte der Unternehmen, bis spätestens 2040 klimaneutral zu sein, fünf Prozent haben dies bereits erreicht. Fast jedes vierte in Niedersachsen befragte Unternehmen kann durch die geänderten energie- und klimapolitischen Rahmenbedingungen neue Geschäftsfelder erschließen. Ein schnellerer Kohleausstieg wird von mehr als der Hälfte begrüßt und fast 40 Prozent der Befragten geben an, dass sie ihr Unternehmen stärker auf klimaschonende Produkte und Dienstleistungen ausrichten.
Stand: 23.02.2023