Energiepolitik

Energieeffizienzgesetz: Wichtigste Regelungen im Überblick

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer gibt einen Überblick über das neue Energieeffizienzgesetz und geht unter anderem auf die Energieeffizienzziele, Managementpflichten für Unternehmen und Abwärme-Verpflichtungen ein.

Energiewendebericht Niedersachsen 2022

Das Niedersächsische Umweltministerium hat den Energiewendebericht 2022 herausgegeben. Im Ländervergleich der Onshore-Windenergie steht Niedersachsen sowohl bei den erteilten Genehmigungen für neue Anlagen als auch bei der insgesamt installierten Leistung mit rund 12.100 Megawatt auf Platz 1.

Brennstoffemissionshandel: IHK-Rechner informiert über Kosten

Mit dem IHK-CO2-Rechner können Sie die Kosten berechnen, die Ihr Unternehmen durch den Brennstoffemissionshandel zu tragen hat.

CO2-Bepreisung: Merkblatt informiert über Brennstoffemissionshandel

Ein Merkblatt des Deutschen Industrie- und Handelskammertages informiert über den Brennstoffemissionshandel, der ab nächstem Jahr für Unternehmen gilt, die Brenn-, Heiz- und Kraftstoffe in Verkehr bringen.

DIHK-Merkblatt zum Marktstammdatenregister

Ein neues DIHK-Merkblatt informiert über das Marktstammdatenregister. Etwa zwei Mio. Stromerzeugungsanlagen müssen dort registriert werden. Außerdem sind die Stammdaten von Anlagenbetreibern, Netzbetreibern und Energielieferanten zu registrieren.

DIHK-Merkblatt zum Redispatch 2.0

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag informiert in einem neuen Merkblatt über das Thema Redispatch 2.0 - die Steuerung von Stromerzeugungsanlagen zur Stabilisierung der Stromversorgung.

Bundesnetzagentur informiert über Strommarkt

Die Internetseite SMARD der Bundesnetzagentur informiert über den deutschen Strommarkt. Themen sind u. a. der Stromhandel, Stromerzeugung und -verbrauch, Netz- und Systemstabilität.

DIHK-Faktenpapier Wasserstoff

Ein Faktenpapier des Deutschen Industrie- und Handelskammertages informiert über die Wasserstofftechnologie, die unterschiedlichen Herstellungs- und Weiterverarbeitungsverfahren sowie Kostenaspekte und Regulierungsanforderungen.