Gründung, Sicherung, Nachfolge

BMWi-Broschüre: Der erfolgreiche Weg in die Selbstständigkeit

Um eine Gründung erfolgreich umzusetzen, bedarf es einer guten Vorbereitung und sorgfältigen Planung. Die aktualisierte Broschüre „Starthilfe: Der erfolgreiche Weg in die Selbstständigkeit“ des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) bietet in einer kompakten und verständlichen Form Informationen zu allen wichtigen Themen und Fragen, die auf dem Weg in die Selbstständigkeit zwingend beachtet werden müssen.
Die Broschüre liefert eine Reihe praxisnaher Hilfen für die Gründung und auch für die Unternehmensführung. Themen sind beispielsweise die Entscheidung für den Schritt in die Selbstständigkeit, die Wahl der passenden Rechtsform, das Erstellen des Businessplans, die Gründungsfinanzierung, Hinweise zu Verträgen und Verhandlungen sowie kaufmännische Grundlagen.
Zudem bietet die digitale Gründerplattform Unterstützung bei der Gründungsvorbereitung und insbesondere bei der Businessplanerstellung. Die IHK Hannover fungiert als Regionalpartner der von Bundeswirtschaftsministerium und KfW initiierten Plattform.

Stand: 01.02.2024