ELSTER- und BundID beantragen

Wenn Sie Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten und dafür ein ELSTER-Zertifikat oder eine BundID benötigen, sind Sie hier genau richtig.
ELSTER (Elektronische Steuererklärung) ist das Online-Portal der deutschen Finanzverwaltung, das es Ihnen ermöglicht, Steuererklärungen und andere steuerliche Angelegenheiten elektronisch zu übermitteln. Die Bund-ID ist eine eindeutige Identifikationsnummer, die von der deutschen Bundesverwaltung vergeben wird und für die Kommunikation mit verschiedenen Behörden und Institutionen erforderlich ist.

Bedenken und Unsicherheit hemmen KI-Einsatz in Unternehmen

Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat heute ihr aktuelles Jahresgutachten an Bundeskanzler Olaf Scholz übergeben. Darin konstatiert die Expertenkommission, dass Deutschland und die Europäische Union (EU) bei der Entwicklung und beim Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) dringend aufholen müssen. Bei KI handelt es sich um eine Schlüsseltechnologie, die die technologische und ökonomische Entwicklung in den kommenden Jahren entscheidend prägen wird.

bild-loesungskompass2024
Smart Digitalisieren - Lösungskompass 2024

Das Thema Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft ist das Kernthema in Deutschland.
Österreich ist in vielen Digitalisierungsbereichen Spitzenreiter in Europa. Wir freuen uns daher in Kooperation mit der Handelsabteilung der österreichischen Botschaft in Berlin (Advantage Austria) und der IHK Hannover Sie zum Netzwerk-Format Lösungskompass einzuladen.

Trotz Gegenwind: Unternehmen werden digitaler

Digitalisierungsumfrage der IHK Hannover bestätigt positive Entwicklung. Rahmenbedingungen müssen verbessert werden.

ZEW-Studie: IKT-Branche in Deutschland IKT-Branche boomt

Die Informations- und Kommunikationstechnologie-Branche (IKT) in Deutschland floriert. Die Zahl der Erwerbstätigen liegt auf einem neuen Höchststand, Gründungsrate und Innovatorenquote sind spitze und der nominale Umsatz ist so hoch wie nie. Zu diesen Ergebnissen kommt das ZEW Mannheim in seinem jetzt veröffentlichten „IKT-Branchenbild 2023“.

ZEW-Studie: ChatGPT & Co. werden Teil des Arbeitsalltags

Auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Chatbots werden bereits in zahlreichen Unternehmen für geschäftliche Zwecke genutzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des ZEW Mannheim unter rund 1.500 Unternehmen.

Breitbandförderung: Wirtschaft sieht Land weiter in der Pflicht

Die IHK Hannover und die IHK Niedersachsen appellieren an die Landesregierung, die Breitbandförderung fortzusetzen. Die Landesregierung plant, zum Jahresende 2023 aus dem geförderten Breitbandausbau auszusteigen.

Digitalisierung in der EU: Deutschland weiter im Mittelfeld

In ihrem Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft erfasst die EU-Kommission jährlich die Entwicklung der EU-Länder bei der Digitalisierung. Deutschland steht auf Platz 13 und hat Nachholbedarf bei den Themen Glasfaseraufbau und Anbindung ländlicher Gebiete.

DIHK-Umfrage: Breitbandausbau ist unzureichend

Eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) zum Thema Digitalisierung zeigt, dass der Breitbandausbau in Deutschland nicht ausreicht. Niedersachsen schneidet zwar besser ab als der Bundesdurchschnitt; die größte Forderung ist trotzdem ein besserer Ausbau.