Neue Prüfkriterien für die I-Marke

Seit dem 1. Januar gelten neue Prüfkriterien für die i-Marke, das Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) für Touristinformationen, insbesondere mit einer stärkeren Ausrichtung auf Nachhaltigkeitskriterien. Im Bereich der IHK Hannover gibt es 27 lizenzierte Touristinformationen.

ADAC präsentiert Camping-Trends 2024

Der ADAC präsentiert Camping-Trends 2024. Zum Beispiel: Junge Familien entdecken zunehmend diese Urlaubsform. Nachhaltigkeit ist für Camper wichtig. Und das Camping hat inzwischen bereits das Vor-Corona-Niveau übertroffen.

Gastgewerbe im Januar: 0,6 Prozent unter Vorjahresmonat

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die realen Umsätze im Gastgewerbe in Deutschland im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,6 Prozent gesunken und liegen 13,3 Prozent unter dem Vor-Corona-Ergebnis im Januar 2019.

Reisebüro-Umsätze im Februar 13,0 Prozent im Plus

Laut ta.ts-Reisebürospiegel lag der fakturierte Reisebüroumsatz im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat bei plus 13,0 Prozent. Treiber sind weiterhin vor allem die Kreuzfahrten.

IHK Hannover

Das Seminar „Lebensmittelhygiene: Gesetzliche Regelungen, Schulungspflichten und Eigenkontrollen im Lebensmittelbetrieb“ am 8. April bietet Orientierung und Austausch zu den gesetzlichen Grundlagen der Lebensmittelverarbeitung/-behandlung und zur geforderten betrieblichen Eigenkontrolle.

Saisonumfrage Touristik Sommer 2023: Gute Geschäfte

Die Sommersaison ist vor allem im Urlaubsreisegeschäft überwiegend hervorragend verlaufen. Die Preisspirale dreht sich weiter. Top-Risiken sind die Preisentwicklungen, die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen und der Fachkräftemangel.

Saisonumfrage Gastgewerbe: Kosten sind die Top-Risikofaktoren

Das Gastgewerbe in Niedersachsen verzeichnet leicht rückläufige, aber noch auf hohem Niveau befindliche Zufriedenheitswerte, eine gestiegene Auslastung und einen leicht optimistischeren Ausblick auf den Winter. Preisentwicklungen, Arbeitskosten und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen sind die Risiken.

Neue Ausgabe der Tourismusnachrichten Niedersachsen

Die Herbst-/Winter-Ausgabe der „IHKN-Tourismusnachrichten“ dreht sich rund um den 20. Tourismustag Niedersachsen auf der Nordseeinsel Borkum, die auch im Destinationsporträt vorgestellt wird. Weitere Themen: Zahlen, Fakten zu den niedersächsischen Reisegebieten und Berichte aus den sieben niedersächsischen IHK-Bezirken.