Land verlängert Weihnachtsruhe als Winterruhe © PantherMedia / emprise
Land verlängert Weihnachtsruhe als Winterruhe

Das Land hat die Weihnachtsruhe als Winterruhe bis zum 2. Februar verlängert. Somit bestehen die Regeln für Kontakte und Restaurantbesuche weiterhin. Weitere Regeln und Details:

Region Hannover regelt weitreichende FFP2-Maskenpflicht

Die Region Hannover hat eine Allgemeinverfügung zur erweiterten FFP2-Maskenpflicht für weite Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft erlassen. Diese tritt am Freitag, den 14.01.2022, in Kraft.

Webinar: PR für effizientes Stadtmarketing

In dem Webinar „PR für effizientes Stadtmarketing“ am 27. Januar werden Themen, Kanäle und Instrumente erfolgreicher PR-Arbeit für Stadtmarketing sowie City- und Quartiersmanagement vorgestellt und bewertet.

Künstlersozialabgabe: Abgabesatz bleibt bei 4,2 Prozent

Für das Jahr 2022 wird der Künstlersozialabgabesatz konstant 4,2 Prozent betragen. Einen Überblick über die aktuellen und wichtigsten Regelungen zur Künstlersozialabgabe bietet ein Merkblatt der IHK.

Corona: Bund und Länder verlängern und verschärfen Beschränkungen

Bei der Videokonferenz des Bundeskanzlers mit den Regierungschefinnen und -chefs der Länder am vergangenen Freitag wurden bestehende Beschlüsse zu Zugangs- und Kontaktbeschränkungen bekräftigt und teilweise verschärft.

Handel
IHK Niedersachsen veröffentlicht Leitfaden zum Niedersächsischen Quartiersgesetz

Die niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKN) haben einen Leitfaden zum Niedersächsischen Quartiersgesetz (NQG) erarbeitet. Mit dem Leitfaden sollen die wichtigsten Fragen rund um das NQG und die Gründung und Etablierung von BIDs (Quartiersgemeinschaften) beantwortet werden.

Corona: Bund und Länder verschärfen Kontaktbeschränkungen

Bei der gestrigen Videokonferenz des Bundeskanzlers mit den Regierungschefinnen und -chefs der Länder wurden ab 28. Dezember weitere bundesweite Verschärfungen bei den Kontaktbeschränkungen beschlossen. Die Details:

FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel © Pixabay
FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel

Seit 21.Dezember gilt in Niedersachsen eine FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel – überall dort wo mindestens Warnstufe 1 gilt. Diese Pflicht gilt für alle. Ausnahmen für Mitarbeitende gibt es nur, wenn diese unter freiem Himmel arbeiten, keinen Kundenkontakt haben oder durch physische Barrieren wie Plexiglas geschützt sind. Damit reagiert das Land auf ein Urteil des OVG Lüneburg, dass die kurz zuvor eingeführte 2G-Regel für den Handel in Niedersachsen gekippt hatte.

OVG-Lüneburg kippt 2G-Regel im Einzelhandel
Corona-Urteil
OVG-Lüneburg kippt 2G-Regel im Einzelhandel

Das OVG-Lüneburg hat die 2G-Regel im niedersächsischen Einzelhandel gekippt. Das Land plant eine FFP2-Maskenpflicht im Handel.

Corona: Überarbeiteter Bußgeldkatalog in Kraft

Am Samstag ist der Bußgeldkatalog zur Corona-Verordnung des Landes in überarbeiteter Fassung in Kraft getreten. Privatpersonen, Betreibende und Veranstaltende, die gegen die Regeln der Verordnung verstoßen, müssen demnach mit empfindlichen Geldbußen von bis zu 25.000 Euro rechnen.

Niedersachsen prämiert "Pilot-Quartiersgemeinschaften"

13 Initiativen aus Niedersachsen, die ihr Quartier mit einem Business Improvement District (BID) aufwerten wollen, sind in einem Wettbewerb prämiert worden. Mit Göttingen, Hildesheim und Neustadt a. Rbge. sind drei Projekte aus dem Bereich der IHK Hannover dabei.

Neue Corona-Zuständigkeiten durch geändertes Infektionsschutzgesetz © PantherMedia / gualtiero boffi
Neue Corona-Zuständigkeiten durch geändertes Infektionsschutzgesetz

Mit einer Anpassung des Infektionsschutzgesetzes werden gestufte Corona-Regelungen eingeführt. Das Gesetz tritt morgen in Kraft.

In Unternehmen 3G, Homeoffice und Test-Angebote
In Unternehmen 3G, Homeoffice und Test-Angebote

Während für viele Leistungen, Nutzungen und Veranstaltungen 2G zur Regel wird, ist in Unternehmen 3G vorgesehen. Außerdem Homeoffice, wenn möglich, und das Angebot von Tests.

Planen & Bauen
Strukturanalyse des Einzelhandels der IHK-Region Hannover

Die IHK Hannover hat eine Struktur- und Standortanalyse des Einzelhandels in der IHK-Region erstellt. Hier finden sich umfangreiche Auswertungen unter anderem zu Kaufkraft, Umsatz, Zentralität und Kaufkraftbindung in der IHK-Region.

Millionen-Förderprogramm „Perspektive Innenstadt!“: Erste Etappe absolviert

Mehr als 200 niedersächsische Kommunen haben einen Antrag auf Förderung im Rahmen des 117 Mio. Euro umfassenden Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ gestellt, um die Pandemiefolgen zu überwinden und die Zukunftsfestigkeit ihrer Innenstädte zu stärken. Nach Prüfung der Anträge und Zuteilung von Budgets können ab Oktober Projektanträge bei der NBank gestellt werden.

Leitfaden für die Belebung von Innenstädten – Visitor Journey im Fokus

Im neuen kostenlosen Leitfaden „Handelsstandorte beleben: Innovation, Kreativität, Digitalisierung“ sind die Ergebnisse einer Workshopreihe für neue Wege und Lösungen zur Belebung von Handelsstandorten zusammengefasst. Im Fokus: Die fünf Phasen der Visitor Journey.