Corona: Schutzmaßnahmen deutlich verschärft © PantherMedia / gualtiero boffi
Corona: Schutzmaßnahmen deutlich verschärft

Seit 24. November gilt in Niedersachen eine aktualisierte Corona-Verordnung. Das Land hat die Warnstufe 1 landesweit ausgerufen.

Neue Corona-Zuständigkeiten durch geändertes Infektionsschutzgesetz © PantherMedia / gualtiero boffi
Neue Corona-Zuständigkeiten durch geändertes Infektionsschutzgesetz

Mit einer Anpassung des Infektionsschutzgesetzes werden gestufte Corona-Regelungen eingeführt. Das Gesetz tritt morgen in Kraft.

In Unternehmen 3G, Homeoffice und Test-Angebote
In Unternehmen 3G, Homeoffice und Test-Angebote

Während für viele Leistungen, Nutzungen und Veranstaltungen 2G zur Regel wird, ist in Unternehmen 3G vorgesehen. Außerdem Homeoffice, wenn möglich, und das Angebot von Tests.

Stadt und Landkreis Göttingen: 2-G-Regel deutlich ausgeweitet

In Stadt und Landkreis Göttingen gilt ab morgen die 2G-Regel für viele Angebote – von der Innengastronomie über bestimmte Dienstleistungen, Indoor-Sport oder auch kleinere Veranstaltungen in Räumen bis hin zu Kulturangeboten. Auch die Weihnachtsmärkte sind betroffen:

Region Hannover: 2-G-Regel deutlich ausgeweitet © PantherMedia / gualtiero boffi
Region Hannover: 2-G-Regel deutlich ausgeweitet

Ab 12. November bis einschließlich 10. Januar 2022 gilt die 2G-Regel für viele Angebote.

2G kommt in Niedersachsen verstärkt zum Einsatz © PantherMedia / gualtiero boffi
2G kommt in Niedersachsen verstärkt zum Einsatz

Ab 11. November gilt in Niedersachen eine aktualisierte Corona-Verordnung.

Workshops zur Digitalisierung im Einzelhandel

Im Rahmen des Förderprogramms "Niedersachsen digital aufgeLaden" werden im November in Kooperation von Digitalagentur Niedersachsen und den niedersächsischen Industrie- und Handelskammern fünf Workshops zur Digitalisierung im Einzelhandel angeboten.

Best Global Brands Report: Tesla steigt raketenhaft auf Platz 14

Im Interbrand-Report „Best Global Brands 2021“ erzielt Tesla mit 184 Prozent einen einmaligen Wachstumsrekord und springt auf Platz 14. Die Top drei Marken bleiben Apple (1), Amazon (2) und Microsoft (3). Mercedes-Benz verteidigt Platz 8 als einzige europäische Marke in den Top 10. Die Studie nennt auch Faktoren, die besonders zum Markenerfolg beitragen:

Corona: Regelungen für Herbst- und Weihnachtsmärkte

Heute sind in Niedersachsen Regelungen für Herbst-und Weihnachtsmärkte in Kraft getreten. Für Großveranstaltungen wird die Obergrenze von 25.000 Besuchenden gestrichen, sofern die 2G-Regel angewandt wird.

Factory Outlet Center in Europa: 24 neue in Bau oder Endplanung

Zusätzlich zu den 190 bestehenden Factory Outlet Centern befinden sich europaweit noch 24 weitere Center im Bau oder in fortgeschrittener Planungsphase – darunter auch sechs in Deutschland. Das City Outlet Bad Münstereifel wurde durch die Hochwasserkatastrophe fast komplett zerstört. Nun wird an der Beseitigung der Schäden gearbeitet.

Techtide-Regionalkonferenz: Digitalisierung im Einzelhandel

Als eine von sieben digital und kostenfrei durchgeführten Techtide-Regionalkonferenzen findet am 3.11.2021 die Veranstaltung „Digitalisierung im Einzelhandel“ statt. Es werden erfolgreiche Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Handel diskutiert.

Planen & Bauen
Strukturanalyse des Einzelhandels der IHK-Region Hannover

Die IHK Hannover hat eine Struktur- und Standortanalyse des Einzelhandels in der IHK-Region erstellt. Hier finden sich umfangreiche Auswertungen unter anderem zu Kaufkraft, Umsatz, Zentralität und Kaufkraftbindung in der IHK-Region.

Millionen-Förderprogramm „Perspektive Innenstadt!“: Erste Etappe absolviert

Mehr als 200 niedersächsische Kommunen haben einen Antrag auf Förderung im Rahmen des 117 Mio. Euro umfassenden Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ gestellt, um die Pandemiefolgen zu überwinden und die Zukunftsfestigkeit ihrer Innenstädte zu stärken. Nach Prüfung der Anträge und Zuteilung von Budgets können ab Oktober Projektanträge bei der NBank gestellt werden.

Leitfaden für die Belebung von Innenstädten – Visitor Journey im Fokus

Im neuen kostenlosen Leitfaden „Handelsstandorte beleben: Innovation, Kreativität, Digitalisierung“ sind die Ergebnisse einer Workshopreihe für neue Wege und Lösungen zur Belebung von Handelsstandorten zusammengefasst. Im Fokus: Die fünf Phasen der Visitor Journey.