Fachwirt/-in im E-Commerce (geprüfte/-r)

Warum sollten Sie sich zum/zur Fachwirt/-in im E-Commerce fortbilden?
Durch die Erweiterung der beruflichen Handlungsfähigkeit soll der Geprüfte Fachwirt im E-Commerce oder die Geprüfte Fachwirtin im E-Commerce in der Lage sein, insbesondere in Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, eigenständig und verantwortlich Waren oder Dienstleistungen online zu vertreiben und dabei Multichannel-Vertriebswege einzubeziehen. Dazu gehört die Wahrnehmung von Aufgaben der Planung, Führung, Organisation, Steuerung, Durchführung und Kontrolle handels- und dienstleistungsspezifischer Aufgaben und Sachverhalte unter Nutzung betriebs- und personalwirtschaftlicher Instrumente. Dabei sollen unternehmerische Ziele umgesetzt sowie gesellschaftliche, volkswirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden.
Zur erweiterten beruflichen Handlungsfähigkeit gehören im Einzelnen folgende Aufgaben:
  • Steuern und Weiterentwickeln des E-Commerce im Unternehmen
  • Kalkulieren und Planen von nationalen und internationalen Geschäften
  • Planen und Bewirtschaften des Waren- oder Dienstleistungssortiments
  • Analysieren von Veränderungen des Kundenverhaltens, Beurteilen der Auswirkungen dieser Veränderungen, Entwickeln und Durchsetzen von Verbesserungsmaßnahmen
  • Planen und Steuern von Marketingkonzepten
  • Kooperieren mit Geschäftspartnern und internen Unternehmensbereichen, Gestalten einer kunden- unddienstleistungsorientierten Kommunikation
  • Führen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Fördern ihrer beruflichen Entwicklung
  • Organisieren und Durchführen der Berufsausbildung
  • Analysieren der Ablauforganisation, Ableiten von Veränderungsoptionen sowie Einleiten vonVerbesserungsmaßnahmen
  • Umsetzen des Qualitätsmanagements und Fördern der Nachhaltigkeit im E-Commerce.
Zulassungsvoraussetzungen
Vor Beginn eines Lehrgangs sollten Sie sich darüber informieren, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung erfüllen. Über die Zulassung entscheidet die IHK Hannover nach Maßgabe der geltenden Prüfungsordnung. Die Prüfung des Antrages erfolgt online über das Fortbildungs-Infocenter.

Zur Prüfung ist zuzulassen, wer
  • eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännisch-verwaltendendreijährigen Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende mindestens einjährige Berufspraxis
    oder
  • eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und eine aufdie Berufsausbildung folgende mindestens zweijährige Berufspraxis
    oder
  • den Erwerb von mindestens 90 ECTS-Punkten in einem betriebswirtschaftlichen Studium und einemindestens zweijährige Berufspraxis
    oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.
Die Berufspraxis muß inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines „Geprüften Fachwirts im E-Commerce“ oder einer „Geprüften Fachwirtin im E-Commerce“ aufweisen.

Prüfungsinhalte
Die Prüfung bezieht sich auf die folgenden Handlungsbereiche:
  1. Entwickeln von Strategien für den E-Commerce,
  2. Gestalten von Prozessen im E-Commerce ,
  3. Analysieren und Weiterentwickeln von Prozessen im E-Commerce ,
  4. Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Führenvon internen und externen Partnern.
Prüfungstermine
nach Bedarf zu bundeseinheitlichen Terminen.
Die Prüfung findet nur bei ausreichender Teilnehmerzahl statt, Anmeldeschluss bei erfolgter Zulassung drei Monate vor Prüfungstermin.

Prüfungsgebühr
Die Prüfungsgebühr beträgt zurzeit für Teil I 360,- Euro und für Teil II 433,- Euro und richtet sich nach dem aktuellen Gebührentarif der IHK Hannover.
Stand: 08.06.2023