Ausbildung

IT-Berufe: Neue Verordnungen ab 1. August 2020

Für die Ausbildungsberufe der IT-Berufe wurden am 5. März 2020 im Bundesgesetzblatt folgende Ausbildungsverordnungen veröffentlicht:
Fachinformatiker/-in mit den Fachrichtungen: - Anwendungsentwicklung- Systemintegration- Daten- und Prozessanalyse- digitale Vernetzung
Kaufmann/-frau für IT-System-Management
Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement
IT-System-Elektroniker/-in
Die Ausbildungsdauer bleibt mit drei Jahren unverändert. Statt einer Zwischen- und Abschlussprüfung wird künftig eine gestreckte Abschlussprüfung, bestehend aus Teil 1 und Teil 2 durchgeführt.
Alle Berufsausbildungsverhältnisse, die ab dem 1. August 2020 beginnen, müssen nach den neuen Verordnungen ausgebildet werden.
Wir haben uns entschlossen, bereits geplante Informationsveranstaltungen aufgrund der zunehmenden Fälle mit dem Coronavirus nicht durchzuführen. Angesichts der bevorstehenden Abschlussprüfungen möchten wir kein zusätzliches Risiko eingehen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
Neben den Ausbildungsverordnungen (siehe oben) stellt Ihnen die IHK Hannover Hinweise zur Umstellung von Berufsausbildungsverträgen und weitere umfängliche Informationen zur Verfügung:
Als Ansprechpartner bei der Industrie- und Handelskammer Hannover steht Ihnen Jens Bierwirth, Tel. 0511/3107-255, bierwirth@hannover.ihk.de zur Verfügung.
Stand: 10.01.2022