IHK sucht Prüferinnen und Prüfer für E-Commerce-Kaufleute

Für die Durchführung der Abschlussprüfungen „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“ ist die IHK Hannover auf die Mitwirkung von Fachkräften aus den Mitgliedsunternehmen angewiesen. Die IHK bittet daher zu überlegen, ob Personen aus Ihrem Unternehmen das Ehrenamt der Prüferin/des Prüfers wahrnehmen können.
Wir benötigen ausschließlich Personen mit technischer Sachkenntnis bzw. Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker, die in dem Beruf tätig sind. Der zeitliche Aufwand ist überschaubar und wird in Abstimmung mit der IHK individuell festgelegt.
IHK-Ehrenamtliche übernehmen ganz bewusst gesellschaftliche Verantwortung zur Stärkung der regionalen Wirtschaft. Prüfungen durch staatliche Institutionen wären kaum bezahlbar und würden sehr bald den Praxisbezug vermissen lassen. Für die duale Ausbildung ist dieses Ehrenamt daher ein unverzichtbares Element. Unsere Prüferinnen und Prüfer bilden mit ihrem Wissen, ihren Fähigkeiten und Erfahrungen das Rückgrat des gesamten Prüfungswesens der dualen Ausbildung.
Innerhalb der derzeit laufenden Berufungsperiode (2019 - 2024) wollen wir zur anstehenden Sommerprüfung 2022 Gastprüfer/-innen die Gelegenheit geben, bei den Prüfungen zu hospitieren.
Stand: 04.07.2023