47 WeltWeit Märkte in den USA vor allem in küstenna hen Großstädten und Bundesstaaten wie New York Los Angeles Florida zusätzlich zu Chicago Nordamerika als Ganzes stellt den weltweit größten Markt für Koscher dar gefolgt von Asien Pazifik der Regi on Europa Mittelost Afrika und Südame rika berichtet llana Klein von OK Kosher Certification Headquarters in New York Zum Wachstum in diesen regionalen Märkten gibt es unterschiedliche Einschät zungen Sehen die einen die asiatisch pa zifische Region mit einer jährlichen Wachstumsrate von über fünf Prozent bis 2026 vorn so erwarten andere Quellen im Nahen Osten und Afrika mit einem Um satz von rund 25 Millionen US Dollar für 2025 das schnellste Wachstum im glo balen Koscher Lebensmittelmarkt Immer ganz vorne mit dabei Nordamerika Statistiken zu demografischen Ent wicklung des Koscher Konsumenten zei gen dass die meisten nicht zu einer Gruppe mit besonderen Ernährungsbe dürfnissen gehören stellt Ilana Klein fest In einer Verbraucherumfrage un ter Erwachsenen die koschere Lebens mittel kaufen fand Mintel Research he raus dass der Hauptgrund für den Kauf von koscheren Lebensmitteln die Qualität der Lebensmittel ist 62 Der zweithäu figste Grund ist die allgemeine Gesundheit 51 der dritte Grund die Lebensmittel sicherheit 34 Koschere Lebensmit tel haben den Ruf sorgfältiger hergestellt und gründlicher kontrolliert zu werden als nicht koschere Lebensmittel Zu den Top Koscher Produkten und somit zu den Dauerbrennern gehören laut OK Vitamin Mineralstoffpräparate Kräu ter und Probiotika abgefüllte Getränke Spirituosen und andere alkoholische Ge tränke alternative Süßungsmittel Kaffee und Tee Aromen und Duftstoffe Zusatz stoffe Hefen und Konservierungsmittel sowie raffinierte und kaltgepresste Öle Aktuell besonders im Trend und interna tional sehr nachgefragt sind Hard Selt zer Fleisch und Molkereiersatzprodukte Hanf und medizinische Marihuana basier te Produkte Kokosnussprodukte und Su perfoods Der Halal Markt Nimmt man die wichtigsten Halal Bran chen zusammen Lebensmittel Pharma zeutika Kosmetik Mode Reisen Medi en und Erholung kommt man weltweit auf eine Summe von 2 02 Billionen Dol lar die Muslime für Produkte mit diesem Siegel ausgeben Kein Wunder denn die ethischen Konsumbedürfnisse der Kun den sind meist vom islamischen Glau ben inspiriert Halal das Erlaubte ist der entscheidende Faktor beim Ein kaufsverhalten Die weltweit stärksten islamischen Wirtschaftssysteme sind Malaysia Sau di Arabien die Vereinigten Ara bischen Emirate und Indonesien Nigeria Sri Lan ka und Singapur gehören zu den heranwachsenden Stars Und nimmt man allein den Anteil an muslimischer Bevölke rung so sind auch Pakistan In dien Bangladesch ägypten Iran Alge rien Marokko und die Türkei zu nennen Und alle haben eines gemeinsam einen enormen Appetit auf Halal Produkte den sie zum großen Teil aus dem Ausland de cken Der weltweit größte Konsumenten markt für Halal Lebensmittel lag 2019 in Indonesien Bei Halal Pharmazeutika lag die Türkei ganz vorn mit den USA an drit ter Stelle Indien war führend bei Kosme tika gefolgt von Russland auf Platz 3 Welche Komplexität die Themen Hal al und Koscher im Unternehmen anneh men können zeigt Norbert Kahmann vom Duft und Aromenhersteller Symrise aus Holzminden Als Halal und Koscher Ver antwortlicher bin ich seit 13 Jahren die Schnittstelle zu den Koscher und Halal Partnerorganisationen erarbeite und im plementiere maßgeschneiderte Konzep te für alle Bereiche In 160 Ländern sind wir aktiv und vertreiben unsere Duft und Geschmackstoffe für jede Region der Welt maßgeschneidert Durch das globale Ge schäft sind Koscher und Halal heute Stan dardzertifizierungen Wir müssen dem Kunden das für ihn notwendige Zertifikat anbieten können Allein für den Standort Deutschland verwalten wir mehr als 3500 Halal und 13 000 Koscher Zertifikate und dies seit mehr als 30 Jahren Mit wachsendem Bedarf an Halal und Koscher erkennen auch die internationa len Einkäufermärkte das Potenzial dass sich hinter den beiden Siegeln verbirgt Immer mehr islamisch geprägte Länder setzen auf eine eigene Produktion Re gierungen erlassen nationale Halal Stan dards und legen dabei fest welche Hal al Zertifikate im Land angeboten werden dürfen Das internationale Geschäft ver ändert sich und damit wachsen die He rausforderungen an die Produktion und den Export Die Expertengruppe der AG Halal und Koscher der IHK ist an dieser Stel le für Unternehmen da und hilft Einsteigern und Fort geschrittenen ins Ge schäft Auch bei be stehender Halal und Koscher Produktion gibt es immer wieder Herausforderungen und Fallstricke mit denen die Verantwort lichen im Export und im Qualitätsmanagement auf sich allein gestellt sind Die IHK Arbeitsgruppe unter stützt vernetzt und berät bundes weit und die Mitglieder der AG teilen offen ihre Erfahrungen Was die Industrie bei der Produktion und beim Export umtreibt vor welchen Problemen und mit welcher Kreativität Herausforderungen bewältigt werden er fahren Sie in der kommenden NW Halal Im Islam bedeutet Halal all das was das islamischen Recht Schari a genannt erlaubt und für zulässig hält Haram wiederum ist all das was die Shari a verbietet Und dies geht weit über die Ernährungsgebote im Islam hinaus Es betrifft das gesamte tägliche Leben eines Muslims von Pharmazeutika über Kosmetika bis hin zu Logistik Reisen Mode und Finanzierung koscher Das Wort Koscher bedeutet übersetzt geeignet zugelassen Das Gegenteil also untauglich unrein bezeichnet man als Treife Koscher entstammt dem Kashrut den jüdischen Speisegesetzen Die Speisen werden nach ihrer Herkunft in Fleischig Milchig und Neutrales eingeteilt Es besteht ein striktes Verbot fleischiges und milchiges zur selben Zeit zu verzehren Lebensmittel die weder fleischig noch milchig sind also etwa Eier Gemüse oder Früchte gelten als Neutral jüdisch Parve Sie dürfen zu allem gegessen werden

Vorschau Niedersächsische Wirtschaft April 2021 Seite 47
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.