Anruf bei Simon Baumbach IT Baumbach Burgwedel Simon Baumbach 24 hat als 16 Jähriger Azubi zum Fachinformatiker ein Unternehmen gegründet Seit 2014 betreut er mit seiner Firma vorwiegend Geschäftskunden zu Fragen rund um PCs Reparatur Virenbekämpfung Webdesign Internet Telefon oder IT Wartung Ab Sommer ist der Unternehmer aus Großburgwedel Mitglied im IHK Prüfungsausschuss Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration Wobei störe ich gerade Bei der Entwicklung eines Linux Servers für ein Unternehmen das eine Cloud Lösung für den Austausch von Dokumenten möchte Das Ganze soll über einen QR Code laufen Was ist Ihr Kerngeschäft Kerngeschäft ist die ganzheitliche Betreuung von Geschäfts und Privatkunden rund um Server und PCs Das fängt bei bei der Computerwartung an und hört mit der Verkabelung von Servernetzen auf Unsere Kunden sind zu 95 Prozent Ge schäftskunden die Bandbreite reicht von Handwerksbetrie ben über Arzt und Physiopraxen bis zu Rechtsanwälten Welches Thema liegt Ihnen am Herzen Mir liegt im Moment besonders die Digitalisierung der Schu len am Herzen Und als zweites Thema die Absicherung von Firmennetzen im Homeoffice Ich sehe es ja bei meinen Kun den wie diese die Sicherheit der Unternehmensstruktur im Homeoffice bewerkstelligen Da wird irgendwie eine einfache Verbindung aufgebaut nicht gesichert und nicht verschlüs selt da kann jeder mitlesen und mithören Das ist mit Blick auf Datenschutzgrundverordnung und IT Sicherheit sehr gefähr lich Banken und Versicherungen sind da gut aufgestellt Aber der kleine Betrieb um die Ecke hat das nicht Eine Absicherung ließe sich aber mit wenig Aufwand realisieren 11 März 10 02 uhr hAnnoversche strAsse 22 30938 GrossburGwedel Wieviele Mitarbeiter haben Sie Zwei freie Mitarbeiter und eine festangestellte Mitarbeiterin die wegen Corona zu Hause arbeiten Aktuell übernehme ich alle Vor ort Einsätze und wir machen möglichst viele Termine remote Was verbindet Sie mit der IHK Mit der IHK verbindet mich meine Ausbildung zum Fachinforma tiker die ich 2018 abgeschlossen habe Vor ein paar Jahren hat te ich mal ein Telefonat mit einem IHK Mitarbeiter weil ich wis sen wollte was die IHK für mich macht Er hat mir das sehr gut erklärt Jetzt verbindet mich wieder die Ausbildung mit der IHK Ab Sommer bin ich im Prüfungsausschuss der IHK für den Fach informatiker Systemintegration Ausbildung ist ein wichtiges The ma Wir müssen mehr ausbilden in Deutschland Es bringt nichts wenn alle studieren Wir brauchen vernünftige Fachkräfte und Handwerker in allen Branchen Da ist die IHK deutschlandweit der Ansprechpartner zusammen mit den Handwerksinnungen Aufgezeichnet von Barbara Dörmer Simon Baumbach Wegen der Corona Pandemie haben wir diesmal auf den persönlichen Besuch beim Geklingelt bei verzichtet und lieber angerufen pr iv at i St oc kp ho to c om b gb lu e 28 Ausgabe 4 April 2021 niedersächsische Wirtschaft Unternehmerisch

Vorschau Niedersächsische Wirtschaft April 2021 Seite 28
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.