nicht miteinander können trennen sich schnell Anders ist es wenn im Lau fe der Zeit zwischenmenschliche Pro bleme aufkommen Bei persönlichen Schwierigkeiten erarbeiten wir Deutun gen und Arbeitshypothesen zum Ge genüber so dass das eigene Verhalten geändert werden kann Wenn ein Ge schäftspartner etwa häufi g unpünktlich ist hinterfragen wir warum das so ist und überlegen wie kann ich mein Verhal ten ändern dass es besser passt Ist bei spielsweise ein Treffen an einem anderen Ort sinnvoll weil in den eigenen Räumen zuviel Druck entsteht Wobei Coaching nicht nur bedeutet dass man Konfl ikte löst Eine Verhaltensänderung kann auch bedeuten dass man sich trennt Sie haben sich nach Ihrem Studium gegen eine Nachfolge im Unternehmen Ihres Vaters entschieden Wie wurde das aufgenommen und was denken Sie heute darüber Wenn es damals gute Coaching Mög lichkeiten gegeben hätte hätte ich mei ne Situation anders refl ektiert So war es eine emotionale Entscheidung Ich woll te die Welt sehen Ein mittelständisches Unternehmen in Nordhessen kam da mals nicht in Frage für mich Ich bereue die Entscheidung nicht aber heute wür de ich mir mehr Zeit nehmen Mein Va ter hat mir zehn Jahre später die Ab solution erteilt dass ich mich richtig entschieden habe Ich habe meinen Va ter später beraten und mein Vater hat meine Selbstständigkeit beobachtet und dann mich gut beraten Ich bin nun mal in einem Familienunternehmen großge worden daher verstehe ich vieles von dem was meine Klienten bewegt und ha be so häufi g ein besonderes Vertrauens verhältnis Was würden Sie Familienunternehmen raten damit zwischen den Beteiligten langfristig alles gut läuft Die regelmäßige Familienkonferenz face to face auf neutralem Boden ist immer hilfreich Hier können Informatio nen ausgetauscht und Missverständnisse geklärt Rollen und Aufgaben verteilt und Pläne geschmiedet werden Einzel Coa ching für persönlichen Beziehungs und Rollenklärung unterstützt in der Selbstre fl exion und Selbstführung Für die Grup pe habe ich das Format Live Coaching entwickelt da erleben alle Familienmit glieder das einzelne Coaching schildern anschließend ihre Eindrücke und geben eigene Erfahrungen weiter Aus diesen Zusammenkünften entstehen oft Fami lienverfassungen in denen schriftlich neben einem Gesellschaftervertrag al le Vereinbarungen getroffen werden Hier fi nden sich gemeinsame Werte und ein Leitbild sowie Rechte und Pfl ichten Ab sichten und Maßnahmen jedes einzelnen Familienmitglieds Die Fragen stellte Barbara Dörmer DIE REGELMÄSSIGE FAMILIENKONFERENZ AUF NEUTRALEM BODEN IST IMMER HILFREICH 41 TITELTHEMA ZUS AMM EN

Vorschau Niedersächsische Wirtschaft Oktober 2019 Seite 41
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.