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Die Sekretärin als Managementpartnerin NEU!

Veranstaltungsdetails

Inhalt:
Das Berufsbild der Assistenz hat sich in den letzten Jahren in der Geschäftswelt stark verändert und weiterentwickelt. Neben fachlicher Kompetenz gehört eine ausgeprägte soziale und persönliche Kompetenz zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren, die eine gute Assistenz heute mitbringen sollte. Die Rolle der Vermittlung zwischen Führung und Team bedarf Souveränität und Kommunikationsgeschick. Als Office Manager sitzen Sie oft zwischen den Stühlen. Sie sollen die Anforderungen Ihres Vorgesetzten erfüllen und sind gleichzeitig in der Mittlerposition zu Ihren Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern.


Seminarprogramm:

Meine Rolle als Office-Managerin
  • Neue Aufgaben und Herausforderungen
  • Schlüsselkompetenzen der Office-Managerin

Meine Rolle als Management-Partnerin
  • Wie ich mit einer positiven Grundeinstellung zu einem konstruktiven Verhalten gelange
  • In der Mitte zwischen Chef und Team: proaktiv statt reaktiv
  • Verhaltensstrategien für einen guten Umgang mit Vorgesetzten

Meine Rolle als Beziehungsmanagerin

  • Führungsassistenz und Akzeptanz im Team – für Rollenklarheit sorgen
  • Überzeugend kommunizieren mit Wertschätzung, Diplomatie und Vertrauen
  • Gute Selbstfürsorge statt „Everybody’s Darling“

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Sie wissen, wie Sie mit wertschätzender Kommunikation und geeigneten Strategien zur Konfliktlösung die Zusammenarbeit mit Ihren Vorgesetzten auf einer partnerschaftlichen Ebene weiterentwickeln können. Durch souveränes Auftreten und Teamfähigkeit verstehen Sie es, Ihre Mittlerrolle erfolgreich umzusetzen. Darüber hinaus haben Sie einen guten Überblick über unterschiedliche Verhaltensstrategien im Umgang mit Chefs, Mitarbeitenden und Kollegen und Kunden.

Hinweise

Auch als firmeninterne Weiterbildung möglich. Informationen dazu erhalten Sie bei Frau Christine Vogel, Tel. 0511/3107-392, weiterbildung@hannover.ihk.de.