Fachkräfte

Deutschlandstipendium

Als Unternehmen hat man die Möglichkeit, mit der Finanzierung von Stipendien, junge akademische Nachwuchskräfte kennen zu lernen, zu fördern und so ggf. schon frühzeitig an sich zu binden.

Informationen zum Deutschlandstipendium

Seit Sommer 2011 bieten deutsche Hochschulen das Deutschlandstipendium an. Es gibt Unternehmen die Chance, vor allem leistungsstarke Studierende zu unterstützen und so Kontakt zu potenziellen Nachwuchskräften zu knüpfen.
Auswahlkriterien
Die Stipendiaten/innen werden von der Hochschule ausgewählt. Unterstützt werden sollen damit begabte und leistungsstarke Studierende mit herausragenden Leistungen in Schule oder im Studium. Es können aber auch weitere Kriterien wie gesellschaftliches und soziales Engagement, familiäre Herkunft oder ökonomische Gründe hinzugezogen werden. Geld gebende Unternehmen können von den Hochschulen als beratende Teilnehmende am Auswahlprozess beteiligt werden. Außerdem können Unternehmen ihre Förderbeiträge mit einer Zweckbindung zur Verwendung für bestimmte Fachrichtungen oder Studiengänge versehen. Die Hochschulen müssen jedoch mindestens ein Drittel der maximal zu vergebenden Stipendien ohne Zweckbindung einwerben.
Förderhöhe
Das Deutschlandstipendium ist nicht nur für Großunternehmen interessant. Durch die überschaubare Höhe des Mitteleinsatzes bietet es gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen sowie Privatpersonen eine Möglichkeit, die Kontakte zu Hochschulen und Studierenden auszubauen und einen Beitrag zur akademischen Ausbildung der jungen Menschen zu leisten. Bereits mit 150 Euro pro Monat können sich die Förderer beteiligen. Der Bund steuert noch einmal denselben Betrag dazu, so dass die Stipendiaten 300 Euro pro Monat erhalten.
Förderdauer
Die Förderdauer beträgt mindestens zwei Semester, also zwölf Monate. Im Idealfall erhalten die Stipendiaten das Deutschlandstipendium bis zum Ende der Regelstudienzeit, damit sie sich erfolgreich auf ihre Hochschulausbildung konzentrieren können. Das Fördergeld ist einkommensunabhängig, wird also auch zusätzlich zu BAföG-Leistungen gezahlt.
Vorteile für Unternehmen
Das Engagement als Förderer zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus: Unternehmen profitieren vom Kontakt zu talentierten Studierenden und können damit potenzielle Nachwuchskräfte kennenlernen. Außerdem geben Kooperationen mit Hochschulen neue Impulse für das Geschäft und lassen ein regionales Netzwerk zwischen Wirtschaft und Wissenschaft entstehen und stärken so den eigenen Standort.
Weitere Informationen und Ansprechpartner
Zu allen Fragen rund um das Deutschlandstipendium können Sie sich von den jeweiligen Hochschulen, aber auch vom Servicecentrum Deutschlandstipendium beraten lassen (E-Mail: alexander.tiefenbacher@stifterverband.de, Tel. 030/322982-514, www.servicezentrum-deutschlandstipendium.de)

Auskünfte der Hochschulen in IHK-Region

Viele der Hochschulen aus der IHK-Region sind beim Deutschlandstipendium dabei. Eine Liste mit den Hochschulen und den entsprechenden Ansprechpartner/innen gibt es auf der Website des Deutschlandstipendiums. Die Hochschulen und jeweiligen Ansprechpartner/innen im Gebiet der IHK Hannover sind zudem im Folgenden aufgelistet:

Leibniz Universität Hannover
Dr. Stefanie Beier
Welfengarten 1
Tel. 0511/762 5597
beier@zuv.uni-hannover.de
www.uni-hannover.de/de/studium/finanzierung-und-foerderung/deutschlandstipendium/
Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
Kathrin Roth
Carl-Neuberg-Straße 1
Tel. 0511/532 5041
studiendekanat.stipendium@mh-hannover.de
www.mhh.de/deutschlandstipendium
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo)
Antje Rendigs
Bünteweg 2
Tel. 0511/953 8028
antje.rendigs(at)tiho-hannover.de
www.tiho-hannover.de/deutschlandstipendium
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Hella Klein
Neues Haus 1
Tel. 0511/3100 231
praesidialbuero@hmtm-hannover.de
www.hmtm-hannover.de/de/studium/stipendien-und-preise/das-deutschlandstipendium/

Hildesheim
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Prof. Dr. Prof. apl. Wolfgang Viöl (Vizepräsident für Forschung und Transfer)
Hohnsen 4
Tel. 05121/881 265 (Hildesheim) oder 0551 3705 218 (Göttingen)
vioel@hawk.de

linnemann@hsw-hameln.de
www.hsw-hameln.de/beratung-kontakt/studienfinanzierung

Weitere Stipendien-Möglichkeiten für Studieninteressierte

Besonders begabte Absolventen einer Berufsausbildung, die über mindestens zwei Jahre Berufspraxis nach Ausbildungsabschluss verfügen, können prüfen, ob sie die Voraussetzungen für das Aufstiegsstipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) erfüllen und sich dann dort innerhalb vorgegebener Bewerbungsfristen um ein Aufstiegsstipendium für ein Erststudium bewerben.
Außerdem finden Sie auf der Website des Stifterverbands eine Linkliste mit Portalen, auf denen Interessenten nach dem für sie passenden Stipendium suchen können.
Stand: 04.07.2022