Rückläufige Schulabgängerzahlen machen es zunehmend wichtiger, qualifizierte und interessierte Jugendliche frühzeitig für das eigene Unternehmen zu begeistern. Nur so kann der Fachkräftebedarf langfristig gesichert werden. Schülerpraktika sind ein guter Weg, zukünftige Auszubildende zu gewinnen. Die letzte Ausbildungsumfrage der IHK Hannover belegt, dass über die Hälfte der Unternehmen Ausbildungsplätze mit Jugendlichen besetzen, die bereits ein Praktikum im Betrieb absolviert haben.
Längst hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es praktische Erfahrungen sind, die Schülern den besten Einblick in die Anforderungen des Berufslebens geben und sie bei der Berufswahl unterstützen. Was liegt da näher für Unternehmen, Schüler in die betrieblichen Arbeitsabläufe zu integrieren und sie die Luft des Berufslebens „schnuppern“ zu lassen? Auch der Betrieb hat etwas davon, wenn er Schülerpraktika zur Rekrutierung des eigenen Nachwuchses nutzt. Ein Praktikum ermöglicht es, schon vor Beginn einer Ausbildung zu prüfen, ob ein Jugendlicher zum Betrieb passt und wie er sich im Arbeitsalltag macht.
Mit dem „Leitfaden Schülerpraktikum“ will der Deutsche Industrie- und Handelskammertag vor allem jenen Betrieben helfen, die sich bei der Gestaltung eines Praktikums unsicher sind. Der Leitfaden bietet Wissenswertes über rechtliche Rahmenbedingungen und Anregungen für Planung, Durchführung und Nachbereitung eines Praktikums sowie für die Zusammenarbeit mit der Schule. Hilfreiche Musterformulare, wie z. B. die Praktikumsvereinbarung sowie nützliche Praktikumspläne und ein Praktikantenpass runden die Publikation ab.
Alle Musterformulare finden sich zur direkten Verwendung auch im Internet als Download www.dihk.de/schuelerpraktikum.
Bei Bedarf können die Muster auch als Word-Datei zur Verfügung gestellt werden (Kontakt: Elke Polster, Mail: polster.elke(at)dihk.de).
Die DIHK-Publikation "Leitfaden Schülerpraktikum" (24 Seiten) ist darüber hinaus zum Preis von 4,50 Euro über den DIHK Verlag zu beziehen, Werner-von-Siemens-Str.13, 53340 Meckenheim; Internet-Bestellshop: www.dihk-verlag.de.
Eine gute Möglichkeit, Praktikumsplätze zu veröffentlichen, bietet die Lehrstellenbörse der IHK Hannover (www.ihk-lehrstellenboerse-hannover.de). Dort können Unternehmen kostenlos sowohl ihre freien Ausbildungs- als auch Praktikumsplätze über das Kontaktformular der IHK melden.