Bündnis Duale Berufsausbildung

Das Bündnis Duale Berufsausbildung (BDB) erarbeitet konstruktive Vorschläge zur Stärkung der Berufsausbildung. Die BDB-Online-Plattform unterstützt Jugendliche bei der Ausbildungsplatz-Suche und hilft dabei, die Transparenz bei der Angebotsvielfalt zu erhöhen.

Informationen zum BDB

Mit dem niedersächsischen Bündnis Duale Berufsausbildung (BDB) ist 2014 ein Gremium der beruflichen Bildung entstanden, das konstruktive Vorschläge zur Stärkung der Berufsausbildung erarbeitet.

Am BDB beteiligen sich die für die berufliche Bildung auf Landesebene engagierten Organisationen und Verbände wie die Sozialpartner (Verbände der Arbeitgeber/innen und Gewerkschaften), die Kammern, die kommunalen Spitzenverbände, die Regionaldirektion Niedersachsen/Bremen der Bundesagentur für Arbeit sowie die zuständigen Ministerien der Landesregierung. Ziel ist die Stärkung der dualen Berufsausbildung in Niedersachsen. Das BDB ist Bestandteil der Fachkräfteinitiative Niedersachsen.

BDB-Online-Portal

Chancen entdecken, Beratung erhalten, Zukunft gestalten - unter diesen Überschriften vereinen die Partner des niedersächsischen Bündnisses Duale Berufsausbildung ihre Angebote zur Berufsausbildung und beruflichen Orientierung im gemeinsamen Online-Portal www.buendnis-duale-berufsausbildung.de.

Ziel ist es, den Jugendlichen, die in den Corona-Pandemie-Jahren unter erschwerten Bedingungen berufliche Orientierung und einen passenden Ausbildungsplatz gesucht haben, eine ansprechende Landeseite zu bieten, die sie zielgerichtet weiterleitet.

Das BDB hat mit dem Online-Portal somit einen wichtigen Baustein zur Unterstützung der Jugendlichen auf ihrem Weg in den Beruf geschaffen. Die beteiligten Kammern, Verbände, Gewerkschaften und die Bundesagentur für Arbeit wollen zeigen, dass Ausbildung auch zu Corona-Zeiten sinnvoll und möglich ist und Angebote vorhanden sind. Die Internetpräsenz soll bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen und für mehr Transparenz in der Vielfalt der Angebote sorgen.

Stand: 05.04.2023